Tennisball auf Ascheplatz

Am Pfingsamstag, 23. Mai 2026, ging das Mixed-Turnier in Büchlberg in die vierte Runde. Beim alljährlichen Turnier, bei dem immer eine Dame mit einem Herren gemeinsam als Doppelpaar auftritt und bei dem es vordergründig um den Spaß am Tennisspielen geht, waren wieder einige Tennisspieler aus der Umgebung vertreten.

Hauptsächlich spielten hauseigene Teams direkt aus Büchlberg mit, es waren aber auch Teams aus Kirchdorf im Wald, Salzweg und sogar St.Florian am Inn in der Nähe von Schärding dabei. Passend zu den Temperaturen, ging es auch in den Matches heiß her. Die Insgesamt 30 Spielerinnen und Spieler lieferten zuerst in der Gruppenphase, dann in den Halbfinals und Finals tolle und hochspannende Begegnungen.

Ohne Niederlage verabschieden sich die vier Landesliga-Mannschaften des DJK-Tennisclubs Büchlberg in die dreiwöchige Pfingstpause. Nach ihren gewonnenen Auftaktspielen konnten Herren 30 (LL1), Herren 1 (LL2) und Damen 1 (LL2) auch am zweiten Spieltag mit einem Sieg überzeugen, während die Damen 30 (LL1) aufgrund eines Mannschaftsrückzugs spielfrei hatten und damit ebenfalls ungeschlagen blieben.

Extrem spannend war die Partie der ersten Damenmannschaft beim SC Freimann. Nach dem Auftaktsieg gegen Ismaning II musste man das zweite Wochenende hintereinander zum Auswärtsspiel nach München reisen. Die Gegnerinnen aus Freimann waren gut aufgestellt und so mussten die Büchlbergerinnen gleich in vier von sechs Einzeln in den dritten Satz. Während sich Stefanie Maier (5:7,1:6,11:9), Hannah Krieg (6:3,4:6,10:4), Christina Maier (7:6,6:7,10:7) und Ema Harajda (6:1,6:2) den Sieg holen konnten, mussten sich Eva Maier (6:7,6:2,14:12) und Kerstin Anetzberger (3:6,0:6) geschlagen geben.

Extrem erfolgreich verlief für uns der heurige Saisonstart in die Sommerrunde. Allen voran wurde von allen vier Landesliga-Teams der Sieg nach Hause geholt! In der Landesliga 2 gewannen sowohl die Herren I und die Damen I. In der Landesliga 1 triumphierten sowohl die Herren 30 als auch die Damen 30. Zur Feierstimmung trugen dann auch noch die 17 weiteren Siege bei, die von Südliga-Mannschaften eingefahren wurden. 

Mit einem Derby gegen den DJK-TC Passau-Grubweg sind am Sonntag die Herren I in die neue Saison gestartet. In Bestbesetzung präsentierte man sich zum Auftakt, darunter auch der österreichische Neuzugang Alexander Gschiel und Rückkehrer Lukas Ratzinger, der im Winter von Grubweg wieder zurück nach Büchlberg gewechselt hatte. Souveräne Einzelsiege holten Yannik Maier (6:1,6:2 gegen Yelisei Avtomonov), Jonas Unfried (6:1,6:1 gegen David Svoboda) und Thomas Maier (6:2,6:2 gegen Dejan Bosic). Kein Glück im dritten Satz hatten die beiden Büchlberger an den Positionen 2 und 4: Im Match-Tiebreak verloren sowohl Daniel Geiger (6:3,3:6,6:10 gegen Stan Baliasnyi) als auch Lukas Ratzinger (6:4,5:7,6:10 gegen Adam Mikes) ihre Partien.

So viele gab es noch nie: Mit stolzen 38 Mannschaften wird der DJK-Tennisclub Büchlberg heuer in die Sommerrunde 2026 starten. Darunter sind 20 Erwachsenen- und 18 Jugend-Teams. Der Großteil davon geht bei der Verbandsrunde des Bayerischen Tennisverbands (BTV) an den Start, lediglich die vier Kleinfeldteams werden wieder bei den Kleinfeldfreunden Deggendorf teilnehmen. Im Laufe des Sommers kommen dann noch weitere Teams der Mixed- und After-Work-Runde hinzu.

Die Spieltermine der Sommerrunde verteilen sich zwischen 1. Mai und 19. Juli 2026. Die genauen Daten und Uhrzeiten sind zusammen mit den Aufstellungen im jeweiligen Spielplan einsehbar. Im Folgenden die Links zu den einzelnen Mannschaften auf einen Blick. Ihr findet sie aber ebenso wie den kompletten Vereinsspielplan immer aktuell auf unserer Homepage unter Mannschaften

Herrenbereich

Damenbereich

Jugendbereich

Kleinfeldbereich

Erfolgreiches Wochenende für Eva und Thomas Maier bei den Südbayerischen Tennismeisterschaften 2026 in Garching bei München. Die beiden Spieler des DJK-TC Büchlberg zeigen sich zum Start der Freiluftsaison in Top-Form und sorgten als ungesetzte Teilnehmer in ihren Konkurrenzen für großes Aufsehen. So holte sich Thomas Maier den Sieg bei den Herren 35 und seine Ehefrau Eva Maier erreichte Platz 3 bei den Damen 40. Super stark! Herzlichen Glückwünsch!

Ohne Satzverlust zum Titel schaffte es Thomas Maier in der Konkurrenz der Herren 35. Der Büchlberger Tennistrainer startete mit einem lockeren Auftaktsieg gegen Alexander Preiss vom TC Gräfelfing ins Turnier (6:0/6:3). Danach wartete im Viertelfinale allerdings mit Marco Burger vom TC Thalkirchen München bereits der topgesetzte Spieler der Konkurrenz (Nr 17 der deutschen Herren 35-Rangliste).