
Spannende Hitzekrimis in der Verbandsrunde
Ein mega spannendes Wochenende (20./21.6.) liegt hinter den Büchlberger Tennisteams. Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelten sich zahlreiche knappe Partien, bei denen oftmals der dritte Satz im letzten Doppel die Entscheidung bringen musste.
Ein wahrer Late-Night-Krimi war das Heimspiel der Herren 30 in der Landesliga 1 gegen Kelheim. Bereits am Nachmittag zeigte sich in den Einzeln ein ausgeglichenes Bild. So konnten lediglich Michael Laumer, Werner Weishäupl und Florian König ihre Einzel gewinnen, während Daniel Geiger, Thomas Maier und Franz Puffer eine Niederlage hinnehmen mussten. Alle blickten daraufhin gespannt auf die drei Doppel.
Da die Büchlberger ein Doppel verletzungsbedingt aufgeben mussten, galt es beide Matches zu gewinnen. Erstes holte sich das Duo Weishäupl/König den Sieg souverän in zwei Sätzen. Im Anschluss verwandelte das Duo Geiger/Laumer, das mittlerweile in der Dämmerung unter Flutlicht im dritten Satz angekommen war, den Matchball zum 11:9 im Match-Tiebreak und bescherte dem Team damit einen umjubelten dritten Saisonsieg.

15 Büchlberger Teams noch auf Meisterkurs
Einen gelungenen Start nach der Pfingstpause erwischten unsere Büchlberger Tennisteams in der Verbandsrunde. So gewannen in der Landesliga 2 sowohl die Herren 1 mit 7:2 gegen Weiß-Blau Landshut, als auch die Damen 1 mit 9:0 gegen Passau-Neustift. In der Landesliga 1 konnten sich zudem die Damen 30 in Feldkirchen mit 6:3 durchsetzen. Lediglich die Siegesserie der Herren 30 ist gerissen: Sie verloren im Niederbayern-Derby der Landesliga 1 knapp gegen Hengersberg. Weitere zehn Siege holten die Mannschaften in den Südligen, wo sich aktuell mit Herren 3, Herren 4, Herren 5, Damen 4, Junioren 1, Knaben 1+2, Bambini und auch die Bambina auf dem ersten Tabellenplatz befinden. Außerdem haben auch die Herren 30 II, die Mädchen und die Midcourt 1 ebenfalls noch kein Spiel heuer verloren und können es noch schaffen.

Büchlberger Volksfest 2026: Wir waren mit dabei
Eine feste Tradition im Vereinsleben unseres Tennisclubs ist die Teilnahme am Büchlberger Volksfestzug. Auch heuer war es wieder soweit. Am Sonntag, 31. Mai 2026, trafen sich über 40 Mitglieder um in den neuen weißen Tennis-Shirts am Umzug durch den Ort teilzunehmen. Natürlich wurde danach im Festzelt noch gemeinsam gegessen und getrunken. Von Kassier Florian König gab's für alle Teilnehmer auch noch einen kleinen Verzehrzuschuss.

Hattrick für Peter Seidl bei Hessischen Meisterschaften
Unser Rollstuhltennis-Profi Peter Seidl hat die Hessischen Meisterschaften in Seeheim gewonnen. Für den Büchlberger ist es dort bereits der dritte Turniersieg im Einzel nach 2023 und 2025.
Die Offenen Hessischen Meisterschaften im Rollstuhltennis fanden am Pfingstwochenende von 23. bis 25. Mai 2026 statt. Das Turnier gehört zur DTB Race-Turnierserie, die 12 Turniere in ganz Deutschland umfasst. Peter Seidl vom DJK-TC Büchlberg wurde 2025 DTB Race-Gesamtsieger und dafür vom Deutschen Tennis Bundes ausgezeichnet.

Weiterlesen: Hattrick für Peter Seidl bei Hessischen Meisterschaften
Büchlberger und Kirchdorfer Sieger beim Mixed-Turnier
Am Pfingsamstag, 23. Mai 2026, ging das Mixed-Turnier in Büchlberg in die vierte Runde. Beim alljährlichen Turnier, bei dem immer eine Dame mit einem Herren gemeinsam als Doppelpaar auftritt und bei dem es vordergründig um den Spaß am Tennisspielen geht, waren wieder einige Tennisspieler aus der Umgebung vertreten.

Hauptsächlich spielten hauseigene Teams direkt aus Büchlberg mit, es waren aber auch Teams aus Kirchdorf im Wald, Salzweg und sogar St.Florian am Inn in der Nähe von Schärding dabei. Passend zu den Temperaturen, ging es auch in den Matches heiß her. Die Insgesamt 30 Spielerinnen und Spieler lieferten zuerst in der Gruppenphase, dann in den Halbfinals und Finals tolle und hochspannende Begegnungen.
Weiterlesen: Büchlberger und Kirchdorfer Sieger beim Mixed-Turnier