Einen sehr erfolgreichen Auftakt in die Sommerrunde konnten die Büchlberger Tennismannschaften heuer feiern. So haben allen voran die drei Landesliga-Teams ihre Partien zum Start gewonnen. Sowohl die Herren I als auch die Damen I siegten mit 6:3 gegen Landshut und Deggendorf. Die Herren 30 triumphierten gar mit 8:1 gegen Geisenfeld.

So hoch wie noch nie in der Vereinsgeschichte schlägt in diesem Jahr die erste Herrenmannschaft auf. Sie sind nach ihrem letztjährigen Meistertitel heuer in der Landesliga 1 am Start und empfingen am ersten Spieltag den TC Weiss-Blau Landshut auf der Büchlberger Anlage. Dort bekamen die zahlreichen Zuschauer gleich zum Auftakt Tennis vom Feinsten zu sehen.

Bild: Die siegreichen Herren I mit Jonas Unfried, Simon Stockinger, Yannik Maier, Joshua Meißauer, Clemens Reichenberger, Daniel Geiger und Thomas Maier.

In den Einzeln triumphierten sowohl Yannik Maier (6:3, 6:3 gegen Christian Lacher) als auch Jonas Unfried (6:3, 6:3 gegen Nico Puschek) und Spielertrainer Thomas Maier (6:0, 6:4 gegen Maximilian Reisenbichler). Während sich Neuzugang Daniel Geiger an Position 1 gegen Vincent Reisbach in zwei Sätzen geschlagen geben musste, verloren Clemens Reichenberger und Simon Stockinger ihre Einzelmatches gegen Timo Novak und Elias El Bouhali knapp im Match-Tiebreak.

Mit einem 3:3-Zwischenstand ging man in die Doppel, wo Thomas Maier und Joshua Meißauer schnell den ersten Sieg mit 6:2, 6:1 holten. Im Anschluss gewannen sowohl Clemens Reichenberger und Yannik Maier (6:3, 7:5) als auch Daniel Geiger und Jonas Unfried (7:5, 4:6, 11:9) noch ihre Doppelpartien zum 6:3-Endstand. Ein wichtiger erster Sieg für den Aufsteiger, der sich als Ziel den Klassenerhalt gesetzt hat. Am kommenden Sonntag ist man um 10 Uhr bei Wacker Burghausen zu Gast.

Ebenfalls mit 6:3 startete die erste Damenmannschaft in der Landesliga 2 in die neue Saison. Die Büchlbergerinnen waren beim TC Rot-Weiß Deggendorf zu Gast, wo sie sich bereits in den Einzeln eine 4:2-Führung durch Einzelsiege von Emily Petermüller, Lena Riederer, Andrea Poschinger und Neuzugang Veronika Vlkovska erspielten. In den Doppeln wurde es noch einmal knapp, am Ende konnten aber sowohl Emily Petermüller und Sara Winberger als auch Alina Petermüller und Andrea Poschinger ihre Partien noch gewinnen.

Bild: Die erfolgreichen Damen I in Deggendorf waren Lena Riederer, Andrea Poschinger, Alina Petermüller, Sara Winberger, Emily Petermüller und Veronika Vlkovska.

Bereits am Samstag feierten die Herren 30 in der Landesliga 2 ihren Triumph gegen den TV Geisenfeld. Nach Einzelsiegen von Daniel Geiger, Thomas Maier, Michael Laumer, Franz Puffer und Alexander Maier stand der Tagessieg bereits nach den Einzeln fest. In den Doppeln ließ man dann ebenfalls nichts mehr anbrennen und gewann alle drei Partien zum 8:1-Endstand.

Insgesamt ist der DJK-TC Büchlberg heuer wieder mit 25 Teams im Sommer-Wettspielbetrieb des Bayerischen Tennisverbands am Start und gehört damit zu den größten Teilnehmern in Niederbayern. Der Großteil der Mannschaften musste am ersten Mai-Wochenende schon ran und schlug sich sehr gut. Acht Siege, vier Unentschieden und nur fünf Niederlagen lautet die Bilanz. Gewonnen haben neben den drei Landesliga-Teams auch die Herren 50 mit 6:3 in Natternberg, die Damen 2 mit 7:2 in Teisnach, die Damen 4 mit 4:2 gegen Obernzell, die Bambini I mit 6:0 gegen RW Passau und die Bambini III mit 6:0 gegen Grafenau. Ein Unentschieden erkämpften sich die Knaben in Hutthurm, die Juniorinnen 1 gegen Rot-Weiß Landshut, die Juniorinnen 2 gegen Kropfmühl und die Damen 30 II gegen Schöllnach.

Die siegreichen Bambini III in Grafenau: Quirin Lippert, Laurin Bammer, Laurin Lippert und Severin Hasenöhrl.

Auftaktsieg auch für die Damen 4 mit Martina Bammer, Stefanie Draxinger, Johanna Fredl und Stefanie Wangemann.

Feiern konnten auch die Herren 50 nach ihrem 6:3-Sieg in Natternberg: Robert Hackl, Ulf Fischer, Gerhard Karl, Steffen Kreis, Werner Köhler, Johann Angloher und Christian Schwenke.

Eine spannende Angelegenheit war das 3:3 der Juniorinnen I gegen RW Landshut. Im Bild die Einzelspielerinnen Emily Petermüller, Sara Winberger, Christina Maier und Alina Petermüller.

Eine Premiere feierte die neue Juniorinnen III Mannschaft mit ihrem ersten Einsatz. Im Bild Paula Schubert, Vanessa Resch, Emily Plettl und Anna Kneidinger.

Alle Ergebnisse auf einen Blick:

Ausführliche Spielberichte der einzelnen Mannschaften findest du hier.