Eine gelungene Premiere war das DTB-Race-Turnier für Rollstuhltennisspieler am ersten Mai-Wochenende in der Büchlberger Tennishalle. 16 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren bei der Offenen Bayerischen Meisterschaft am Start. Am Ende ließen sich die Lokalmatadoren des DJK-TC Büchlberg den Sieg nicht nehmen und so räumten Peter Seidl und Marlise Zirkelbach auf heimischem Boden in drei von vier Konkurrenzen den Titel ab.

Von Dresden über Magdeburg bis Berlin, Wetzlar und Heidelberg: Die Teilnehmer reisten aus ganz Deutschland nach Büchlberg und waren begeistert von der Anlage. Büchlberg ist seit diesem Jahr eine von zwölf Stationen der Race-Turnierserie, die der Deutsche Tennis Bund (DTB) erst vor zwei Jahren für Rollstuhltennisspieler ins Leben gerufen hat. Angesprochen werden damit weniger Profis, sondern vielmehr ambitionierte Amateure. Vor dem Turnierstart fanden in der Halle auch zwei Trainingstage für die Teilnehmer statt.

Bei den Herren gewann Lokalmatador Peter Seidl das Finale gegen den Topgesetzten Carsten Strack (TC Wetzlar) mit 7:5, 6:2.

Auch das Finale im Herrendoppel konnte Seidl mit seinem Doppelpartner Thomas Grimm (Zehlendorfer Wespen Berlin) gegen Andre Fugmann/Herbert Gruchow (beide TC Dresden-Blasewitz) klar mit 6:2, 6:3 für sich entscheiden.

Bei den Damen konnte sich Doris Scharnagl vom TC Mitterteich mit 7:5, 4:6, 10:3 gegen Peggy Blanke vom TC Schönebeck den Meistertitel holen.

Im Finale des Damendoppels gewannen Doris Scharnagl und Marlise Zirkelbach (Mitterteich/DJK-TC Büchlberg) mit 6:4, 7:5 gegen das Duo Peggy Blanke/Jana Zaglauer (Schönebeck/ESV Deggendorf) den Doppeltitel.

Bürgermeister Josef Hasenöhrl war Schirmherr des neuen Turniers und bedankte sich bei der Siegerehrung beim Verein für die vorbildliche Arbeit im Behindertensport. Organisator Peter Seidl überreichte dem Schirmherrn und auch der Finalschiedsrichterin Steffi Hölzl als Dank ein kleines Präsent.

Das zweite große Highlight im Bereich Rollstuhltennis wird heuer wieder im Herbst stattfinden: Von 26. bis 29. September 2024 stehen die Büchlberg Open auf dem Programm. Das traditionelle Weltranglistenturnier mit zahlreichen internationalen Profi-Tennisspielern findet wieder drei Tage lang in der Tennishalle des DJK-TC Büchlberg statt.

Weitere Bilder von den Bayerischen Meisterschaften: