Anfang Oktober lud der Deutsche Tennis Bund fünf der besten deutschen Tennisspielerinnen des Jahrgangs 2011 zu einem mehrtägigen Lehrgang am Bundesstützpunkt Stuttgart - Stammheim ein. Eine der eingeladenen Teilnehmerinnen war Alina Petermüller, das elfährige Tennistalent vom DJK-TC Büchlberg, die aktuell auf Platz 23 in der deutschen U12-Rangliste steht (Jahrgänge 2011/2012).

Bei herrlichem Herbstwetter begannen die abwechslungsreichen Trainingstage jeweils mit einem morgendlichen Waldlauf mit Martin Brenner, dem Bundestrainer für Athletik/Damen. Anschließend wurden die Tennismädels von den beiden Bundestrainerinnen Carolin Daniels sowie Anna Lena Herzgerodt, ehemals Grönefeld, in zwei Einheiten pro Tag trainiert. Aufgrund des hochklassigen Teilnehmerfelds war auch ein qualitativ hochwertiges Matchtraining garantiert.

Auch die taktische Ausbildung der jungen Tenniselite kam bei diesem Lehrgang des deutschen Tennisbundes nicht zu kurz. So wurden die Tennismädchen in mehreren Einheiten in taktischen Fragen unterrichtet. Beim gemeinschaftlichen Abendprogramm hatten die Tennismädels viel Spaß zusammen.

Aufgrund des vielfältigen Tagesprogramms vergingen die Trainingstage in Stuttgart für Alina wie im Flug und die Büchlbergerin trat nach vierTagen die Heimreise nach Niederbayern an. Eine tolle Erfahrung für Alina, die sich schon auf die kommenden Lehrgänge freut.