Die beiden Tennistalente Emily (14) und Alina Petermüller (11) vom DJK-TC Büchlberg waren zum Ende der Sommerferien bei zwei Münchner Tennisturnieren am Start und konnten beide in ihren Konkurrenzen den Sieg mit nach Hause nehmen.

So startete die elfjährige Alina (links im Bild) als Topgesetzte der U12-Konkurrenz beim Sport-Scheck Schülerturnier in Unterföhring, einem ranghohen Turnier der J2-Wertung. Dabei zeigte die Büchlbergerin von Beginn an eine sehr starke Form und marschierte mit zwei klaren Siegen gegen Amanda Lengel (TC Rot-Weiß Eschenried) und Lena Frauenholz (TC Rot-Blau Regensburg) ohne Probleme ins Endspiel. Dort wartete die Zweitgesetzte Hanna Aurnhammer vom TC Ismaning auf die Niederbayerin. Aber auch hier war Alina mit ihrem starken Offensivspiel die dominierende Spielerin und ging mit 6:3, 6:2 als Siegerin vom Platz.

Nicht weniger erfolgreich war die ältere Schwester Emily (rechts im Bild) beim Büschl Junior Cup in Großhesselohe. Dort trat die erst vor kurzem 14 Jahre gewordene Büchlbergerin als topgesetzte Spielerin bei der U16-Konkurrenz an. Als Vierergruppe ausgetragen musste in dieser Konkurrenz „jeder gegen jeden“ spielen. Das erste der drei Matches gegen Julia Schifferer (TC Großhesselohe) gewann Emily überlegen mit 6:0, 6:0. Danach wartete mit Amelie Elsner eine deutliche härtere Gegnerin. Die für Großhesselohe startende Münchnerin gehört ebenso wie Emily zu den besten bayerischen Spielerinnen des Jahrgangs 2009. Dank spielerischer und kämpferischer Überlegenheit gewann die Niederbayerin aber nicht nur den ersten Satz knapp mit 6:4, sondern auch den zweiten Durchgang deutlich mit 6:0.

Das dritte Gruppenspiel gegen Ilika Bratu (GW Luitpoldpark München) hatte damit Finalcharakter, denn der dritte Sieg bedeutete den Turniergewinn. Bereits der erste Satz entwickelte sich dabei zu einem engen Tennis-Krimi, wobei Emily dann sogar mit 4:5 im Rückstand lag. Danach konnte die 14-Jährige die Partie aber drehen und drei Spiele in Folge zum 7:5-Satzgewinn holen. Die Gegnerin fiel es danach schwer an ihr Niveau im ersten Durchgang anzuknüpfen. So ging der zweite Satz mit 6:2 und damit auch der Turniersieg an die Spielerin aus Büchlberg.