Ein sehr gelungenes Tennis-Wochenende in Taufkirchen bei München konnten Emily und Alina Petermüller beim Raschke Junior Cup verbuchen. Dort trafen die beiden Talente vom DJK-TC Büchlberg am 22. und 23. April auf die besten bayerischen Jugendspieler zum Jugendturnier der Kategorie J2. Beide konnten sich in ihren Altersgruppen wieder bis ins Finale spielen.

Die 13-jährige Emily war bei der U16-Konkurrenz an Nummer 4 der Setzliste platziert. Nach zwei lockeren Siegen gegen Katja Pavliuk vom MTTC Iphitos München (6:1/6:0) und Emma Huber vom DJK Rosenheim (6:0/6:0) wartete im Halbfinale die Topgesetzte Lotte Helmensdorfer vom TC Lindau (Deutsche Rangliste Nr. 400 und LK 2,8) auf die Niederbayerin. Nachdem der erste Satz sehr umkämpft war, konnte Emily diesen am Ende mit 6:4 für sich entscheiden. Im zweiten Satz unterlief der Büchlbergerin dann kaum noch ein Fehler in ihrer offensiven Spielweise und sie gewann verdient den zweiten Satz mit 6:0. Der Finaleinzug war geschafft.

Im Finale musste Emily dann gegen die Zweitgesetzte Aurelia Löhrer vom TC Augsburg Siebentisch antreten. Trotz einer anfänglichen 3:0 Führung von Emily zeigte diese eine hervorragende Leistung und holte sich den ersten Satz mit 6:3. Obwohl Emily im zweiten Satz nochmals mit allen Mitteln versuchte das Match zu drehen, machte die Schwäbin kaum eigene Fehler und erkämpfte sich diesen mit 6:4. Mit ihrem zweiten Platz schaffte Emily aber erneut einen beachtlichen Tenniserfolg in der noch jungen Freiluftsaison und verbesserte ihre eigene LK zudem auf 6,8.

Auch ihre 11-jährige Schwester Alina war wieder mit von der Partie in Taufkirchen und in der U12-Konkurrenz sogar als Nr. 1 gesetzt. Nach einem 6:0/6:0-Sieg in der ersten Runde gegen Marija Kovac vom TC Mammendorf durchsetzen. Die zweite Runde gegen Emmi Wölfl von den TF Bodenmais ging mit 7:5/6:1 ebenfalls an Alina. Im Halbfinale traf das Büchlberger Tennistalent auf die Viertgesetzte Clara Nodlbichler vom TC Friedberg. Aufgrund ihrer deutlichen spielerischen Überlegenheit hatte Alina diese Partie immer in Griff und gewann verdient mit 6:3/6:2.

Im Finale wartete Hanna Aurnhammer vom TC Ismaning auf Alina. Diese hatte bereits die zweitgesetzte Spielerin Kiara Glatz vom TC Schwaben Augsburg im Matchtiebreak bezwungen. In der letzten Partie unterstrich Alina ihr ganzes spielerisches Können und schaffte es durch ihre offensiven Qualitäten den ersten Satz mit 6:4 für sich zu entscheiden. Obwohl ihre Gegnerin weiterhin eine sehr ansprechende Leistung zeigte, konnte Alina ihre spielerische Überlegenheit und variantenreiches Spiel beibehalten und holte sich den zweiten Satz mit 6:3. Damit stand sie als Siegerin des Raschke Junior Cups in der W12-Konkurrenz fest und kann zu Recht sehr stolz auf einen weiteren Titel sein.

Beide Büchlbergerinnen freuen sich bereits auf die nächsten anstehenden Turniere sowie die im Mai beginnende Tennis-Verbandsrunde, bei der sie in diversen Mannschaften zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen für den DJK-TC Büchlberg antreten.