Wie auch im letzten Jahr fuhr heuer zu Ostern eine Gruppe von 41 Tennisbegeisterten ins Trainingslager. Wieder ein Highlight in unserem Vereinsleben beim DJK-TC Büchlberg! Dieses Mal ging es nach Kroatien auf die Insel Brac, auf die tolle Tennisanlage des Hotels Bluesun Elaphusa. Einige kannten die Anlage schon vom einem früheren Tenniscamp, aber auch die Teilnehmer, die zum ersten Mal hier dabei waren, waren von Hotel, Ausstattung, Verpflegung  und Anlage total begeistert. Unser Aufenthalt war von 8. bis 15. April 2023, aber manche reisten schon ein paar Tage früher an, um den Urlaub richtig auszukosten.

Trainer Thomas hatte für jeden Tag einen Spielplan erstellt und ging perfekt auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer ein. Training in der Gruppe, Einzel oder Doppel, für jeden war was dabei. In den Trainingseinheiten wurde er von Florian König unterstützt. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, die anfänglichen Bedenken laut verschiedener Wetter-Apps zuhause haben sich gottseidank nicht bewahrheitet. Es konnte jeden Tag von 9 Uhr bis teilweise 19 Uhr Training bzw. freies Spiel durchgeführt werden. Die Sonnencreme durfte dabei nicht fehlen!!

Das Hotel und Umgebung bot auch für die spielfreie Zeit genügend Abwechslung. Man konnte sich im Hallenbad entspannen (perfekt war hier der Whirlpool für strapazierte Muskeln) oder am Außenpool die Sonne genießen. Manch Wagemutige sprangen sogar ins Meer. Für Spaziergänge bot sich der Strand an mit dem berühmten „Goldenen Horn“ (Bild) oder in den nächsten Ort Bol, der in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden konnte, um in einem der Cafés am Hafen einen Cappuccino zu trinken. Es bestand außerdem die Möglichkeit, sich im Hotel Fahrräder auszuleihen, was auch genutzt wurde.

Weitere Angebote zur Freizeitgestaltung bestanden im Fitness- und Wellnessbereich mit Sauna, Massagen, Beautyanwendungen und vieles mehr. Abends lockte eine Kegelbahn oder Billard, um sich die Zeit zu vertreiben. Sehr viel Zuspruch fanden die diversen Gesellschaftsspiele und auch der Bierpong-Tisch, der wieder mit dabei war. Wir hatten Glück, einen separaten Bereich für uns nutzen zu dürfen, hier störten wir niemanden, auch wenn es an einigen Abenden später geworden ist.

Am letzten Tag wurde von Thomas Maier ein Freundschaftsmatch gegen 12 Mitglieder einer Gruppe vom TC Blau-Weiss 1899 Berlin durchgeführt, die auch im Hotel ihr Trainingslager durchführten. Die diversen Matches wurden von viel Zuschauern interessiert verfolgt. Für unsere Spieler war es sehr bereichernd, mal nicht gegen bekannte Spieler aus unserem Verein bzw. aus der eigenen Mannschaft anzutreten. Leider wurden nur Einzel gespielt, die geplanten Doppel mussten abgesagt werden, am letzten Tag fing es tatsächlich zu regnen an, allerdings nur kurz. Trotzdem machten uns die nicht bespielbaren Plätze einen Strich durch die Rechnung.

Am Samstag, 15.04. hieß es dann Abschied vom Hotel, vom Meer, von der Insel Brac und von einer tollen Tenniswoche zu nehmen. Viele fragten aber gleich nach, wo es denn in 2024 hingehen wird. Dies wird sich zeigen. An dieser Stelle möchte ich Tanja Denk nochmal ein großes „Dankeschön“ sagen. Sie hatte im Vorfeld viele Telefonate mit dem Reiseveranstalter Patricio Travel aus Obernzell geführt. Auch Danke an Yannick Lang, der mit seiner Kamera excellente Photos bei den Aktivitäten am Platz schoss!

Und nicht zuletzt: Danke an jeden Einzelnen von Euch, der zu dieser tollen Woche beigetragen hat, die uns allen sehr viel Spaß bereitet hat.

Eure Breitensportbeauftragte Lisa Hackl