Am letzten Januar-Wochenende nahm unser Talent Emily Petermüller beim ersten Junior Cup 2023 in Taufkirchen bei München teil. Erwartungsgemäß war bei diesem hochrangigen J2-Turnier mit DTB-Wertung war wieder einmal die gesamte, vorwiegend aus Oberbayern stammende, jugendliche Tenniselite aus ganz Bayern versammelt. Als einzige niederbayerische Teilnehmerin der Mädchen U14 war Emily auf Platz 2 der Setzliste gelistet und schaffte am Ende auch souverän den Einzug ins Finale.

In den ersten beiden Runden hatte Emily keine großen Schwierigkeiten und gewann souverän gegen Jil Stetter (TC Dachau 1950) und Lara Hartl (ASV Dachau). Im Halbfinale wartete bereits die an Nummer 3 gesetzte Ilinka Bratu vom GW Luitpoldpark München, die als sehr spiel- und laufstark einzuschätzen war. Jedoch zeigte auch hier Emily von Beginn an eine konzentrierte und taktisch kluge Leistung. Zu keinem Zeitpunkt ließ sie ihre Gegnerin ins Spiel kommen und gewann mit 6:1/6:2.

Livia Ackermann vom MTTC Iphitos München war die Finalgegnerin, die wie Emily eine Spielerin des bayerischen Talentpools des Jahrgangs 2009 ist. Gegen die stark aufspielende Oberbayerin konnte Emily trotz starker Gegenwehr aber nicht die geeigneten spielerischen Mittel finden und unterlag mit 6:3/6:2. Trotzdem wieder ein toller zweiter Platz für das junge Talent aus der Büchlberger Tennisschule von Thomas Maier. Herzlichen Glückwunsch Emily!