Die erste Boule-Anlage der Region wurde auf dem Gelände des DJK-TC Büchlberg eröffnet. Neben Freiplatz 1 kann seit wenigen Wochen mit den kleinen Metallkugeln gespielt werden. Die Bahn für das französische Spiel wurde durch die Gemeinde Büchlberg errichtet, nachdem sich die Nachfragen für diese Sportart gemehrt hatten. Auf der Wiesenfläche zwischen Tennishalle und den oberen Freiplätzen fand man dann in Absprache mit dem TC ein geeignetes Plätzchen.

Bei der Eröffnung mit Bürgermeister Sepp Hasenöhrl und den beiden Boule-Initiatoren Jean und Thea Ertel waren auch zahlreiche TC-Mitglieder mit vor Ort. "Die Boule-Bahn ist eine Bereicherung des Sportangebots und eine sinnvolle Ergänzung für den Tennisclub", freut sich TCB-Vorsitzender Robert Hackl.

Beim Boule muss man versuchen mit kleinen Metallkugeln möglichst nah an eine kleine rote Kugel heranzuwerfen. Interessierte, die es ausprobieren wollen, können dies jeden Freitag zwischen 15 und 17 Uhr tun. In dieser Zeit sind Experten um Jean und Thea Ertel anwesend. Wer außerhalb dieser Zeit spielen will, kann das im Rahmen der Öffnungszeiten des Tennisstüberls tun. Vereinswirt Andreas Frisch gibt gerne die Kugeln aus.