Beim traditionsreichen Iphitos Jugendcup in München, einem hochrangigen J2-Tennisturnier mit DTB-Status, starteten heuer die talentierten Petermüller-Schwestern vom DJK-TC Büchlberg. In einem starken Teilnehmerfeld zeigten beide sehr gute Leistungen und wurden in ihrer Konkurrenz jeweils Dritte.

Die 13-jährige Emily Petermüller musste als ungesetzte Spielerin in der ersten Runde der U14-Konkurrenz gleich gegen die Drittgesetzte Jana  Stepanenko vom TC Ehingen/Donau aus Baden-Württemberg antreten. Mit großen kämpferischen Qualitäten konnte die Büchlbergerin ihre erste Gegnerin 7:5/6:0 besiegen und auch in der zweiten Runde gegen Florentina Stimpfle vom Münchner Sportclub (6:3/1:0 w.o.) gewinnen. Im Halbfinale wartete dann die Nr. 2 der Setzliste, Livia Ackermann vom heimischen MTTC Iphitos München. Emily konnte zwar nach nervösem Beginn im zweiten Satz diverse Male in Führung gehen, jedoch gelang es ihr in dieser Partie nicht die „Big Points“ zu machen und die Büchlbergerin verlor 1:6/4:6. Dies bedeutete den dritten Platz für Emily bei den W14-Mädchen.

Ihre 10-jährige Schwester Alina war in München in der U12-Konkurrenz am Start. Wie Emily musste auch sie schon in der ersten Runde gegen die an drei gesetzte Spielerin antreten, Luna Zytelewski vom TC Schwarz-Weiß Merzig aus Sachsen. In einem zweistündigen, spielerisch auf höchstem Niveau angesiedeltem Match konnte Alina sowohl in kämpferischer als auch taktischer Hinsicht überzeugen und besiegte die Sächsin schließlich in drei Sätzen mit 3:6/6:1/12:10. Nachdem Alinas nächste Gegnerin, Lokalmatadorin Maya Jansen vom MTTC Iphitos, aufgrund der hohen Temperaturen beim Stand von 5:1 aufgab, rückte die Büchlbergerin ins Halbfinale vor. Dort wartete die ein Jahr ältere Lucia Kahmann vom TC Blutenburg München (Nr. 2 der Setzliste). Auch diese Partie war sehr umkämpft und wurde am Ende im dritten Satz entschieden. Dieses Mal war das Glück allerdings auf Seiten der Gegnerin und so verlor die Büchlbergerin denkbar knapp mit 0:6/6:3/9:11. Damit wurde auch Alina Dritte in ihrer U12-Konkurrenz.