Das dritte Wochenende der Sommerrunde 2022 ist vorbei und auch dieses Mal konnten wieder 14 Büchlberger Teams einen Sieg oder ein Unentschieden holen. 12 der 24 Teams sind bisher sogar noch ungeschlagen, darunter die erste Herren- und Damenmannschaft in der Landesliga 2, aber auch die Damen 30, die Damen II, Damen IV und Damen V, die Herren IV sowie auch mehrere Jugendteams in den Südligen.

Für die Damen I war der zweite Saisonsieg aber ein hartes Stück Arbeit. So empfingen sie daheim den TC Regen und mussten gleich in den Einzeln drei Niederlagen einstecken. So verloren Tamara Teufl, Steffi Maier und Eva Heinze auf den Positionen 1-3, während Emily Petermüller, Andrea Poschinger und Antonia Wimmer auf 4-6 gewinnen konnten. Die Entscheidung musste in den Doppeln fallen. Nachdem Eva Heinze und Andrea Poschinger ihr 2er Doppel zum Glück schnell gewinnen konnten, brachten wenig später auch Carina Weber und Elena Böhmisch das 3er Doppel im Match-Tiebreak nach Hause. Der 5:4-Gesamtsieg war somit fix und das 1er Doppel konnte aufgegeben werden, nachdem sich Emily Petermüller zuvor ihren Daumen beim Crash gegen den Zaun verletzt hatte.

Bild: Glückliche Damen I nach dem knappen 5:4-Sieg gegen den TC Regen.

Neben den Damen I schlugen auch die Herren I am Sonntag zu Hause auf. Sie bekamen es im zweiten Saisonspiel mit dem TC RW Landshut II zu tun. Nach den klaren Einzelsiegen von Jonas Unfried, Clemens Reichenberger, Yannik Maier und Joshua Meißauer lagen die Büchlberger bereits 4:0 in Führung. Es standen nur noch die beiden Partien von Thomas Maier und Lukas Ratzinger aus, die sich beide im dritten Satz befanden. Während Lukas seinen Match-Tiebreak mit 11:9 knapp gewinnen konnte, musste sich Trainer Tom der gegnerischen Nummer 1 Bartosz Golas mit 7:10 geschlagen geben. Dank der 5:1-Führung war der Gesamtsieg somit aber bereits entschieden. Die Doppel wurden auf Wunsch der Gegner nicht mehr gespielt und zum 7:2-Endstand aufgeteilt.

Mit einem der Meisterfavoriten bekamen es die Herren 30 I am Samstag zu tun. Der TC Ittling war in der Landesliga 2 zu Gast. Bereits nach den Einzeln lag man leider mit 2:4 zurück, da nur Franz Puffer und Markus Schmelig ihre Partien gegen die starke Konkurrenz gewinnen konnten. Und auch in den Doppeln konnte nur das 2er Doppel von Michael Laumer und Alex Maier gewonnen werden, sodass am Ende die erste Saison-Niederlage mit 3:6 in den Büchern stand. Angesichts von zwei bereits gewonnen Saisonspielen lässt sich dies aber leicht verschmerzen.

Sehr gut machten es an diesem Wochenende wieder die Damen 30 in der Südliga 1, die mit einem 5:1-Sieg gegen Aicha vorm Wald ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel nach Hause holten und jetzt ungeschlagen die Tabelle anführen. Ebenfalls noch nicht verloren haben bisher die Herren IV, die am Sonntag gegen Thyrnau-Kellberg ihren zweiten 5:1-Saisonsieg in der Südliga 6 holten. Weitere Siege gab es am Wochenende noch für die Herren III (5:1 gegen Freyung) und die Damen IV (5:1 gegen Eging).

Tolle Ergebnisse sind auch aus dem Jugendbereich zu vermelden. So schlagen dort ja gleich mehrere Büchlberger Mannschaften in der höchsten Jugendspielklasse auf. Siegreich waren am Wochenende die Mädchen mit 4:2 gegen Hengersberg, die Junioren I mit 6:0 gegen Fürstenzell, die Juniorinnen I mit 6:0 gegen Altdorf, die Juniorinnen II mit 6:0 gegen Thyrnau-Kellberg und die Bambini II mit 6:0 gegen TC 88 Waldkirchen.

Bild: 6:0-Sieg der Juniorinnen II mit Maxi Gastinger und Pia Heinze. Auch dieses Team ist bisher noch ungeschlagen.

Alle Ergebnisse vom dritten Wochenende im Überblick:

Die einzelnen Ergebnisse und Tabellen aller Mannschaften findest du hier.