Erfolgreiches zweites Wochenende für den TCB in der Sommer-Verbandsrunde: 11 Siege konnten die Mannschaften einfahren. Darunter waren mit den Damen I, den Herren I und den Herren 30 I auch alle drei Teams in der Landesliga 2.

Einen wahren Krimi lieferten sich die Herren I bei ihrem Auftaktspiel beim TC WB Landshut II am Sonntag (15.5.). Bereits die Einzel waren hart umkämpft, es konnten aber lediglich Yannik Maier und Lukas Ratzinger ihre Partien gewinnen. Während Clemens Reichenberger und Jonas Unfried in zwei Sätzen verloren, mussten Thomas Maier und Joshua Meißauer in den Match-Tiebreak. Hier war das Glück allerdings nicht auf Büchlberger Seite. So verlor Maier an Position 1 mit 3:6/5:7/9:11 gegen Lucas Deliano und Meißauer an Position 3 mit 2:6/6:2/5:10 gegen Timo Novak. Mit einem 2:4-Rückstand ging es dann in die Doppel, die man alle drei gewinnen musste, um noch den Gesamtsieg zu holen. Sowohl das 1er Doppel mit Maier T./Unfried als auch das 3er Doppel mit Reichenberger/Ratzinger konnte man dann auch klar in zwei Sätzen gewinnen. Spannend wurde es im 2er Doppel von Joshua Meißauer und Yannik Maier, wo erneut der Match-Tiebreak im dritten Satz die Entscheidung bringen musste. Dieses Mal aber mit besserem Ende für Büchlberg (2:6/6:4/10:5).

Bild: Feierstimmung bei den Herren I nach dem knappen 5:4-Sieg in Landshut.

Ebenfalls am Sonntag hatten die Damen I ihr erstes Spiel in der Landesliga 2 gegen den TC Vilshofen. Es war ein Auftakt nach Maß mit fünf Einzelsiegen von Neuzugang Tamara Teufl (7:5/6:3 gegen Ina Kaufinger), Stefanie Maier (6:2/6:0 gegen Eva Kandler), Linda Grünberger (7:5/6:1 gegen Adriana Renholzberger), Emily Petermüller (6:4/6:2 gegen Leonie Unholzer) und Andrea Poschinger (6:1/6:4 gegen Sarah Lackner). Lediglich Antonia Wimmer musste sich mit 3:6/6:7 gegen Nina Härteis geschlagen geben. Somit war der Gesamtsieg schon nach den Einzeln fix und man konnte locker in die Doppel gehen. Während das 2er Doppel mit Teufl/Petermüller klar mit 6:0/6:0 gewonnen wurde, waren das 1er Doppel Linda Grünberger/Madeline Rein und auch das 3er Doppel Steffi Maier/Elena Böhmisch keine leichte Angelegenheit. In beiden Fällen verloren die Büchlbergerinnen den ersten Satz, drehten die Partien aber noch und gewannen am Ende den entscheidenden Match-Tiebreak jeweils mit 10:5.

Bild: Verteilten eine "Brille" im 2er Doppel: Neuzugang Tamara Teufl und Emily Petermüller.

Als drittes Landesliga 2-Team waren die Herren 30 I am Wochenende im Einsatz. Für sie war es bereits der zweite Spieltag nach dem 7:2-Auftaktsieg letzte Woche gegen Langquaid. Dieses Mal ging es für die Aufsteiger nach Hengersberg zum Auswärtsspiel. Mit vier Einzelsiegen von Thomas Maier, Andreas Maier, Steffen Kreis und Rainer Grünberger ging man bereits zur Halbzeit mit 4:2 in Führung. Es reichte danach ein Doppelsieg für den Siegpunkt. Diesen zu gewinnen erwies sich aber schwieriger als gedacht. So verloren sowohl Steffen Kreis und Rainer Grünberger das 2er Doppel (2:6/1:6), als auch Andreas Maier und Markus Schmelig das 3er Doppel (3:6/6:2/8:10). Die letzte laufende Partie war das 1er Doppel mit Thomas und Alexander Maier. Sie konnten ihre Partie zum Glück noch mit 7:6/6:4 zumachen und verhalfen so dem Team zum zweiten Sieg in dieser Saison.

Aber nicht nur in der Landesliga 2 sind unsere Teams erfolgreich in die Saison gestartet. Auch in den Südligen konnten die Büchlberger Mannschaften am Wochenende ordentlich punkten. So sind die Damen 30 in der Südliga 1 mit einem 6:0-Heimsieg gegen Schöllnach gestartet. Auch die Damen II in der Südliga 4 gewannen alle Einzel und Doppel gegen den FC Schalding. Im Herrenbereich sicherten sich die Herren II in der Südliga 2 einen knappen 5:4-Sieg gegen Rotthalmünster, wobei Florian König und Steffen Kreis den entscheidenden Siegpunkt im 3er Doppel holten. Im Einzel hatten zuvor Simon Stockinger, Alex Maier, Florian König und Philip Schwenke schon vier wichtige Matchpunkte geholt. Mit einem Auftaktsieg sind die Herren IV in der Südliga 6 gestartet: Sie gewannen 5:1 gegen TC Passau-Neustift III.

Bild: 5:1-Sieg für die Herren IV in Passau-Neustift: Jochen Stockinger, Robert Hackl, Michael Steinmüller und Emanuel Termö.

Mehrere Partien standen am Wochenende auch im Jugendbereich auf dem Programm. Dabei konnten in der Südliga 1, der höchsten Jugendspielklasse, gleich zwei Teams erfolgreich sein. So gewannen die Junioren mit 6:0 auswärts gegen Rot-Weiß Landshut und die Juniorinnen mit 5:1 daheim gegen Bogen. In der Südliga 3 ließen die Junioren 2 ihren Gegner aus Thyrnau-Kellberg keine Chance und gewannen alle Einzel und Doppel. Bereits am Freitag siegten die Knaben ebenfalls mit 6:0 gegen Schöllnach.

Bild: 6:0-Sieg für die Junioren 2 gegen Thyrnau-Kellberg. Im Einsatz waren Julian Schreiner, Samuel Hain, Josua Termö und Miguel Hain.

Alle Ergebnisse vom Wochenende:

Die einzelnen Ergebnisse und Tabellen aller Mannschaften findest du hier.

Weitere Bilder vom Wochenende:

Bild: 6:0-Auftaktsieg der Damen 30 gegen Schöllnach. Hier das 1er Doppel mit Karin Maier und Nadine Grünberger.

Bild: Erfolgreiches 1er Doppel mit Gerhard Karl und Christian Schwenke bei den Herren 50.

Bild: Powertennis bei den Juniorinnen mit Alina Petermüller und Antonia Wimmer.

Bild: Knappe Niederlage im Match-Tiebreak für Simon Stockinger und Sebastian Peterlick im 1er Doppel der Herren II.