Im Juli erst 14 Jahre alt geworden und gleich den ersten U16-Turniersieg geholt: Lukas Ratzinger hat bei den offenen Meisterschaften des Landkreis Fürth die U16-Konkurrenz gewonnen. Dabei zeigte er als Topgesetzter eine sehr souveräne Vorstellung und gab im gesamten Turnier nur acht Spiele ab. Unter anderem gewann er im Halbfinale 6:1/6:1 gegen Quirin Hofauer (TC Kümmersbruck) und im Finale 6:2/6:3 gegen Christoph Mäffert (TC Weiß-Rot Coburg).

Lukas hat im August noch an weiteren Turnieren erfolgreich teilgenommen. Beim Demos Junior Cup in Ismaning stand er im Finale. In Erding und beim Sport-Scheck Schülerturnier erreichte er bei einem stark besetzen Turnier jeweils das Halbfinale. Der 14-Jährige hat sich damit für das BTV-Junior-Master 2021 mit den besten acht Spielern im Oktober qualifiziert.