Letztes Wochenende startete für elf unserer 22 Mannschaften die neue Verbandsrunde. Von den elf Begegnungen konnte man sechs Partien gewinnen, fünf gingen teilweise sehr knapp verloren.

Einen überragendenden Start legten unsere Herren 40 beim 12:9 Sieg beim TC Weinberg Linden hin, den man sich sehr hart erkämpfen musste. Die Männer um Mannschaftsführer Elmar Reitner werden am Samstag um 13 Uhr daheim den TC Zwiesel empfangen, um den nächsten Schritt Richtung dem großen Ziel Klassenerhalt zu gehen.

Sehr souverän gewann das Herren 1 Team mit 14:0 beim TC Tiefenbach, wo man kaum gefordert war. Das Team um Andreas Maier wird diesen Sonntag um 14 Uhr daheim gegen den TC Wegscheid aber auf einen deutlich besseren Gegner treffen, wo man sicher Alles geben muss, um die Punkte in Büchlberg zu lassen.

Das Herren 2 Team um Florian Weber schrammte nur hauchdünn am Unentschieden gegen den starken TC Passau Neustift vorbei. Bei der 4:10 Niederlage fehlte letztlich nur ein Matchtiebreak zu einem verdienten Remis, sodass man am Sonntag mit einem guten Gefühl nach Hofkirchen reisen kann (9 Uhr).

Der Start unserer Damen 1 Mannschaft war bei der äußerst knappen 9:12 Niederlage in Schönberg misslungen. Nach einem unglücklichen 6:6-Zwischenstand nach den Einzeln standen die Vorzeichen vor den Doppeln nicht gut, da unsere Nummer 1 aus gesundheitlichen Gründen kein Doppel mehr spielte. Dennoch stemmte man sich mit aller Kraft gegen eine Niederlage und ging trotzdem unglücklich als Verlierer vom Platz; man wurde an diesem Tag leider nicht für den guten Kampf belohnt. Am Sonntag zu Hause gegen den TC Rot Weiß Passau wird die Mannschaft um Carina Poschinger allerdings alles dafür tun, den ersten Saisonsieg einzufahren.

Gratulieren darf man unserem Damen 2 Team um Dani Koller, die den TC Eging am See mit 9:5 niederrungen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unserer Tanja Denk, die nach gewonnenem Einzel im entscheidenden Doppel stand und ab Mitte zweiten Satz mit starken Schulterschmerzen weiterspielte und so im Matchtiebreak mit Dani Koller den Sieg für das Team holte. Wo andere schon mehrmals aufgegeben hätten, biss sich Tanja durch, auch wenn es aus gesundheitlicher Sicht vernünftiger gewesen wäre, aufzugeben. Leider fällt sie jetzt auch mehrere Wochen aus; wir wünschen dir gute Besserung und vorallem schnelle Genesung, denn so viel Herzblut können wir nicht ersetzen.

Die Damen 3 werden diesen Sonntag um 9 Uhr in Engertsham in die Saison starten, wo die Mädels um Verena Nader in der Außenseiterrolle sind, aber dennoch gefährlich genug sind, um was mit nach Hause zu nehmen.

Auch im Jugendbereich startete man in die neue Saison. Die Juniorinnen 1 und Junioren 1 waren ihrem Gegner bei den 14:0 Siegen deutlich überlegen, wobei noch ganz andere Gegner kommen werden. Die Junioren 2 (4:10) und Bambini (5:9) verloren ihre Partien äußerst knapp, während die Mädchen 2 (9:5) einen überraschenden Sieg einfuhren.

Enttäuschend war der Auftritt der Knaben 1 bei der klaren 2:12 Niederlage gegen Vilsbiburg, wo man sich nicht bezirksligareif präsentierte, so dass beim nächsten Spiel eine Reaktion erwartet wird.

Viel Glück für die kommende Woche wünscht Sport- und Jugendwart

Thomas Maier