Tennisball auf Ascheplatz

Am Samstag, den 19. September 2020, trafen sich einige Mitglieder zu einer gemeinsamen Radtour am Parkplatz des ehemaligen Schaibinger Bahnhofs in der Schmölz. Die Abfahrt fand bei strahlendem Sonnenschein und optimaler Temperatur um 10:30 Uhr statt.

Der erste Teil der Tour führte uns von der Schmölz kurz die Erlau entlang bevor wir dann ins Aubachtal abbogen. Am Aubach fuhren wir bis kurz vor Kropfmühl, danach Richtung Schaibing und hielten uns dann an Nebenstraßen Richtung Untergriesbach. In Untergriesbach/Grub radelten wir entlang der alten Bahnlinie Richtung Wildenranna, von wo aus wir zum Rannasee gelangten. Der halbe See wurde westlich umrundet und nach einem kurzem Stück erreichten wir den ersten Einkehrpunkt im schönen Biergarten "Hammerwirt in Kappel", der überregional für seine Brathendl bekannt ist.

Nach der Stärkung am Mittag ging es wieder zurück zum Rannasee, vorbei am Badeplatz und an der Wasserrutsche Richtung Wildenranna. Von hier aus fuhren durch Waldstrecken nach Ratzing, Pfaffenreuth und Richtung Jahrdorf. Zum Schluss ging es noch entlang des Staffelbaches zur Kaindlmühle, wo dieser in die Erlau mündet. Von hier aus ging es die letzten 3km wieder entlang der Erlau bis zum Ausgangspunkt Parkplatz Schmölz. Zum Abschluss ließen wir den schönen Radltag noch auf der Terasse der "Toasteria" bei einem gemütlichen Weißbier ausklingen. Ein paar Mitfahrer verschlug es danach noch ins Tennisheim, wo man noch bis zur späteren Stunde gemütlich beisammen saß.