Staatsminister a.D. Erwin Huber lobt als Schirmherr die Organisatoren

Von Josef Heisl

Büchlberg  Niederbayerns Vorzeigeclub für Rollstuhl-Tennis, der DJK-TC Büchlberg bot am Wochenende vier Tage lang Tennis auf  höchstem Niveau. In der Büchlberger Halle ging es bei dieser Veranstaltung des Internationalen Tennisverbandes (ITF) im Rahmen der Wheelchair Tennis Tour bereits zum dritten Mal um  Weltranglistenpunkte. Entsprechend hochkarätig war das Teilnehmerfeld um Lokalmatador Peter Seidl und Schirmherr Staatsminister a. D. Erwin Huber. Spitzenspieler aus Österreich, Tschechien, der Schweiz, Italien, der Slowakei, Ungarn und Deutschland gaben sich im Einzel und Doppel unter der Spielleitung von Schiedsrichter Thomas Maier vom DJK-TC Büchlberg ein Stelldichein.

Leider hielt sich der Zuschauerzuspruch in Grenzen und war für diese großartigen Leistungen eher enttäuschend.

Mit 32 Spielern konnte der Veranstalter eine Rekordteilnahme verbuchen. Doch auch qualitativ war hier ein Teil der Weltspitze vertreten, die Tennis auf höchstem Niveau boten. Variantenreiches Spiel, tolle Ballwechsel mit kräftigen Volleys, es war alles geboten was das Tennisherz höher schlagen lässt. Faszinierend war dabei, wie beweglich die Rollstuhlfahrer, vor allem bei den Doppel, ein beeindruckendes Stellungsspiel aufzogen. Peter Seidl der auch heuer wieder in heimischer Halle unter den Sieganwärtern einzureihen war, scheiterte im Einzel am späteren Sieger und Turnierdominator Marek Gergerly aus der Slowakei, im Doppel schaffte er mit Partner Josef Riegler aus Österreich Platz 3.

Wohltuend und sehr auffallend war die Fairness der Spieler. Sie agierten äußerst professionell, spendeten aber auch dem Gegner Beifall, wenn dem eine außergewöhnliche Leistung gelang. Auch beim Kameradschaftsabend, der „Players Night“, die Peter Seidl’s Bruder Andreas im Tennisheim musikalisch gestaltete, wurde deutlich, die Rolli-Spieler sind eine große länderübergreifende Familie, die Büchlberger waren großartige Gastgeber.

Zum dreizehnten Mal war Staatsminister a.D. Erwin Huber, der mit Ehefrau Helma selbst aktiv Tennis spielt, als Schirmherr dabei. Mit diesem Turnier reihe sich der DJK-TC Büchlberg bei weltweit bekannten Turnierorten mit ein, meinte Huber, der dem Veranstalter für diese großartige Leistung höchstes Lob zollte. Huber dankte Vorstand Helmut Schenk für sein Engagement um den Behinderten-Tennissport. Dann überreichte er dem Sieger im Einzel, Marek Gergerly, den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.„Für mich ist das Turnier 2015 als Schirmherr wieder ein Pflichttermin“, versprach Huber.

Vizelandrätin Gerlinde Kaupa überbrachte die Glückwünsche des Landkreises und Bürgermeister Norbert Marold  freute sich über dieses Großereignis in seiner Gemeinde. MdL Dr. Gerhard Waschler sah in dem Turnier eine Werbung für den Behindertensport und die Region Passauer Land. Dem 1. Vorstand Helmut Schenk blieb es vorbehalten, das Turnier offiziell zu beenden und die Sportler für 2015 wieder herzlich einzuladen.

Gruppenfoto Rollstuhlturnier

Bild: Helma Huber mit Gatten Staatsminister a.D. MdL Erwin Huber (steh.v.li.) und TC-Vorstand Helmut Schenk (4.v.li.) ehrten die erfolgreichen Rollstuhltennis-Spieler, v.li. Thomas Flax, Zweifachsieger Marek Gergerly, Nico Langmann, Josef Riegler, Harald Pfundner, Christian Hartl und Mitorganisator Peter Seidl, mit dabei v. re. die Ehrengäste DJK Diözesanvorsitzender Klaus Moosbauer, Ingeborg Mais, Horst Frickinger, Vizelandrätin Gerlinde Kaupa, Christian Reischl vom Niederbayerischen Tennisverband, MdL Dr. Gerhard Waschler und Bürgermeister Norbert Marold. (Foto Heisl)