Zwei Tage, 32 Doppel-Teams und Traumwetter: Das 2. Büchlberger Doppelturnier war am Wochenende voll gepackt mit spannenden Partien unter blauem Himmel. In zwei Klassen wurde am 12./13. September auf sechs Sandplätzen um Wanderpokal und Preisgeld gekämpft. Am Ende holten sich bei den Herren A die Vorjahressieger Leroy Franke und Daniel Geiger vom TC Vilsbiburg zum zweiten Mal den Sieg, während bei den Herren B das jüngste Duo mit Lukas Ratzinger (TC Büchlberg) und Benedikt Deger (TC Künzing) für Furore sorgte.

Bild der Turniersieger: Daniel Geiger und Leroy Franke (links) verteidigten den Wanderpokal bei den Herren A, während Benedikt Deger und Lukas Ratzinger zum ersten Mal bei den Herren B triumphierten.

Mit der Gruppenphase war das Doppelturnier am Samstag gestartet. Während bei den Herren A nur Spieler mit Leistungsklassen 2 bis 14 zugelassen waren, gingen bei den Herren B die Leistungsklassen 15 bis 23 an den Start. Den Turniersiegern beider Gruppen winkte nicht nur ein Wanderpokal, sondern auch Preisgeld in Höhe von 200 Euro (Herren A) und 100 Euro (Herren B). Aber auch für die Zweit- und Drittplatzierten gab es nach der Endrunde am Sonntag noch einen Geldpreis.

Mit dem Wanderpokal der Herren A im Gepäck waren die Vorjahressieger Leroy Franke und Daniel Geiger vom TC Vilsbiburg nach Büchlberg gekommen. Sie zeigten bereits in der Gruppenphase mit hohen Siegen, dass sie auch heuer zu den großen Favoriten gehören. Das setzte sich in der Endrunde fort, wo sie einen souveränen Durchmarsch bis zum Finale hinlegten und dort gegen Martin Haunfellner und Günter Schlegel vom TC Wallerfing-Ramsdorf mit 6:2/6:4 siegten. Ein tolles Turnier spielten bei den Herren A auch die Büchlberger Thomas Maier und Jonas Unfried, die erst im Halbfinale gegen die Wallerfinger ihre erste Niederlage hinnehmen mussten und dann im kleinen Finale um Platz 3 knapp mit 10:12 im Match-Tiebreak gegen Andreas Reckziegel und Thomas Unholzer (TC Vilshofen) unterlagen.

Bild: Hart umkämpft waren viele Spiele beim Doppelturnier, wie hier das Gruppenduell zwischen Maier/Unfried (TC Büchlberg) und Wagner/Ritzer (TC Thyrnau-Kellberg).

Zwei Nachwuchstalente haben beim Doppelturnier heuer die Herren B-Konkurrenz aufgemischt. Der erst 13-jährige Lukas Ratzinger (TC Büchlberg) trat zusammen mit dem 15-jährigen Benedikt Deger (TC Künzing) an und ließ so manchen alten Doppelroutinier staunen. Richtig kämpfen mussten sie zum ersten Mal im Halbfinale gegen Yannick Lang und Simon Stockinger (TC Büchlberg). Doch auch diese Partie drehten sie trotz anfänglichem Rückstand und gewannen dann im Finale souverän mit 6:0/6:2 gegen Reinhard Schreib und Hans Gubisch vom TC Röhrnbach. Den 3. Platz holten sich dann noch im kleinen Finale die beiden Büchlberger Lang/Stockinger gegen Benedikt Wagner und Alexander Gabriel vom TC Hutthurm.

Ergebnisse Herren A:

1. Platz:
Leroy Franke und Daniel Geiger (TC Vilsbiburg)

2. Platz: Martin Haunfellner und Günter Schlegel (TC Wallerfing-Ramsdorf)

3. Platz: Andreas Reckziegel und Thomas Unholzer (TC Vilshofen)

4. Platz:
Thomas Maier und Jonas Unfried (TC Büchlberg)

Ergebnisse Herren B:

1. Platz: Lukas Ratzinger und Benedikt Deger (TC Büchlberg/TC Künzing)

2. Platz:
Reinhard Schreib und Hans Gubisch (TC Röhrnbach)

3. Platz: Simon Stockinger und Yannick Lang (TC Büchlberg)