Erfolgreiches Turnierwochenende für gleich mehrere Nachwuchsspieler des DJK-TC Büchlberg: Lukas Ratzinger (M14) und Elias Hölzl (M10) holten sich in ihren Altersklassen den Sieg beim „Tennisbase Schießl & Sieber Cup“ in Straubing. Ebenfalls bis ins Finale schaffte es Sebastian Geier (M12), der sich dort allerdings dem topgesetzten Münchner geschlagen geben musste.

Als Titelverteidiger ging Lukas Ratzinger (Jahrgang 2007) beim Turnier in Straubing an den Start. Der Büchlberger, der an Nr. 1 gesetzt war, ist auch heuer in sehr guter Form und spielte sich mit souveränen Siegen gegen Nico Westermeister (RW Straubing), Niklas Ioan (TC Ismaning) und Lewin Henkel (TC Mainz) ohne große Probleme ins Finale der Konkurrenz M14. Im Endspiel traf er dann auf seinen Dauerrivalen Antonio Erede vom TC Grün-Weiß Dingolfing, der wie Lukas dem BTV-Talentpool angehört. In einem hochklassigen Match Lukas souverän 6:1/6:3 und beendete das Turnier damit ohne Satzverlust.

Bild: Große Freude über den Sieg bei Lukas Ratzinger und Trainer Thomas Maier.

Einen beeindruckenden Durchmarsch bis zum Endspiel legte auch Elias Hölzl in der Altersklasse M10 hin. Trotz sehr gut besetztem Feld gab der Büchlberger (Jahrgang 2010) im Achtel-, Viertel- und Halbfinale insgesamt nur drei Spiele ab. Im Finale traf er dann auf Lorenz Silvan vom TC Hengersberg. Trotz anfänglichem Satzrückstand behielt Elias die Nerven und konnte das Match noch drehen. Am Ende stand es 2:4/4:1/10:6 für den jungen Büchlberger, der wie alle anderen Talente des Vereins von Trainer Thomas Maier fit gemacht wird.

Bild: Elias Hölzl holte sich den Siegerpokal in der M10-Konkurrenz.

Erst im Finale knapp gescheitert ist Vereinskollege Sebastian Geier (Jahrgang 2009), der in der Vorwoche im Viertelfinale der Bayerischen Meisterschaften in Fürth gestanden hat. Auch in Straubing startete der Büchlberger gut ins Turnier und zog mit drei souveränen Siegen ins Halbfinale der M12-Konkurrenz ein. Dort ging es kampflos direkt weiter ins Finale, wo der Topgesetzte Leo Maier vom TC Blutenburg München wartete. In einem spannenden Endspiel konnte Sebastian gut mithalten, musste sich am Ende aber mit 3:6/3:6 geschlagen geben.