Spannende Partien, zufriedene Teilnehmer, glückliche Sieger: Das 1. Büchlberger Herren-Doppelturnier im Rahmen der Einweihung der Freiplätze 5+6 war eine rundum gelungene Veranstaltung trotz wechselhaften Wetters. An zwei Tagen kämpften 30 Doppelpaare aus ganz Niederbayern um den Sieg in zwei Kategorien. In der Kategorie A triumphierten am Ende Leroy Franke und Daniel Geiger vom TC Grün-Weiß Vilsbiburg. Bei den Herren B konnten Yannik Maier und Florian König ihren Heimvorteil nutzen und den Titel nach Büchlberg holen!

images/IMG_6657.JPG

Bild: Strahlende Sieger mit ihren Wanderpokalen (v.l.): Leroy Franke und Daniel Geiger vom TC Grün-Weiß Vilsbiburg (Herren A) sowie Yannik Maier und Florian König vom DJK-TC Büchlberg (Herren B). Mit im Bild Turnierleiter Thomas Maier.

Während bei den Herren A nur Spieler der Leistungsklassen 2 bis 14 zugelassen waren, waren es bei den Herren B die Leistungsklassen 15 bis 23. In beiden Kategorien gab es neben einem Wanderpokal auch Preisgeld für die drei Erstplatzierten zu gewinnen (Herren A: 200/130/70 Euro; Herren B: 100/70/50 Euro). Wegen des wechselhaften Wetters musste die komplette Vorrunde am Samstag mit verkürztem Wertungsmodus in der Tennishalle ausgetragen werden. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Am Sonntag konnten dann Viertelfinale und Halbfinale auf den sechs Freiplätzen gespielt werden. Lediglich beim Finale und den Spielen um Platz 3 begann es wieder zu regnen und es ging für die letzten Partien zurück in die Halle.

images/IMG_6522.JPG

Bild: Diese Teams haben es ins Viertelfinale geschafft. Darunter auch fünf Büchlberger Doppel.

In der Kategorie A zeigten sich die späteren Sieger Leroy Franke und Daniel Geiger vom TC Grün-Weiß Vilsbiburg in Topform. Im Halbfinale schalteten sie mit Dominik Hutterer und Hubert Freudenstein (TC Fürstenzell) die Nr. 1 der Setzliste aus und gewannen im Finale klar mit 6:3/6:2 gegen Lukas Maric und Felix Günter vom TC Rot-Weiß Passau. Im Spiel um Platz 3 durften dann die vielen heimischen Fans jubeln: Die Büchlberger Lokalmatadoren Mario Feucht und Thomas Maier holten sich den Sieg im „kleinen Finale“ gegen das Duo Hutterer/Freudenstein. Zuvor waren Mario und Tom knapp im Halbfinale mit 9:8 an dem Passauer Doppel gescheitert.

Ergebnis Herren A: 1. Leroy Franke/Daniel Geiger (TC Grün-Weiß Vilsbiburg); 2. Lukas Maric/Felix Günter (Rot-Weiß Passau); 3. Mario Feucht/Thomas Maier (DJK-TC Büchlberg); 4. Dominik Hutterer/Hubert Freudenstein (TC Blau-Weiß Fürstenzell).

In der Kategorie B gingen insgesamt sechs Doppel mit Büchlberger Beteiligung ins Rennen. Bis ins Halbfinale schafften es aber nur Yannik Maier und Florian König.  Dort lieferten sie sich mit Niklas Stumvoll und Johann Maier vom TC Freyung bereits einen harten Kampf. Noch spannender wurde es im Finale, wo sie auf das jüngste Duo des Turniers trafen: die beiden 14-jährigen Talente Nicolas Hutterer (TC Bad Füssing) und Christoph Größl (TC Hengersberg). Am Ende gewannen unsere Büchlberger knapp in drei Sätzen mit 6:2/2:6/10:5. Im Entscheidungsspiel um Platz 3 setzten sich zeitgleich Christoph Bogner und Sebastian Lehner vom TC Waldkirchen durch.

Ergebnis Herren B: 1. Yannik Maier/Florian König (DJK-TC Büchlberg); 2. Nicolas Hutterer/Christoph Größl (TC Bad Füssing/TC Hengersberg); 3. Christoph Bogner/Sebastian Lehner (TC Waldkirchen); 4. Niklas Stumvoll/Johann Maier (TC Freyung).

Die Siegerehrung am späten Sonntagnachmittag nahm Bürgermeister Norbert Marold stellvertretend für den Schirmherrn der Veranstaltung, Landrat Franz Meyer, vor. Turnierleiter Thomas Maier ließ in diesem Rahmen die gelungenen zwei Tage noch einmal Revue passieren. Und gab gleichzeitig auch einen Blick in die Zukunft, denn das Herren-Doppelturnier soll nach der gelungenen Premiere im nächsten Jahr natürlich wieder veranstaltet werden.

Weitere Bilder vom Turnier:

images/IMG_6528.JPG

images/IMG_6543.JPG

images/IMG_6515.JPG

images/IMG_6573.JPG

images/IMG_6535.JPG

images/IMG_6408.JPG

images/IMG_6607.JPG

images/IMG_6605.JPG

images/IMG_6613.JPG

Bilder von der Siegerehrung:

1. Platz Herren A: Leroy Franke und Daniel Geiger (TC Grün-Weiß Vilsbiburg)