Sein Ticket für die Südbayerische Meisterschaft der Jugend hat am Wochenende unser U16-Talent Lukas Ratzinger gelöst. Er gewann das Regionalturnier Süd-Ost, das von 6. bis 8. Mai 2022 beim TC RW Straubing ausgetragen wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Der Weg zum Turniersieg war kein leichter. Bereits im ersten Match der Gruppenphase hatte Lukas gegen die starke Konkurrenz ordentlich zu kämpfen. So lag er gegen Leonard Barth vom TC Eggenfelden bereits 4:6/0:4 zurück, ehe er eine furiose Aufholjagd startete und nicht nur den zweiten Satz mit 7:5 gewann, sondern anschließend auch den Match-Tiebreak mit 10:8 für sich entschied. Im zweiten Gruppen-Match besiegte Lukas dann Benjamin Wawro (TC Pfaffenhofen/Ilm) mit 6:4/7:5.

In der Endrunde wartete im Halbfinale Vinzenz Roßmayer vom TC Blau-Weiß Fürstenzell. Aber auch hier hatte der Büchlberger in einem spannenden Match die besseren Nerven und gewann 7:6/6:3. Sein bestes Tennis packte Lukas dann nochmal im Finale aus und holte sich mit 6:2/6:3 klar den Turniersieg gegen Raphael Lee vom TC RW Freising.