Gegen starke Konkurrenz aus ganz Süddeutschland hat sich Emily Petermüller vom DJK-TC Büchlberg beim hochrangigen Jugendturnier in Eichenau bei München durchgesetzt. Die 14-Jährige holte sich ohne Satzverlust den Sieg in der W16-Konkurrenz und verteidigte damit ihren Triumph aus dem Vorjahr.

Als Zweitgesetzte ging Emily am letzten Aprilwochenende als eine der Favoritinnen ins Rennen und wurde diesem Status in den ersten Runden bereits mehr als gerecht. So gewann sie gegen Paula Ernesti vom TC Blutenberg München mit 6:1, 6:0 und gegen die starke Kroatin Danica Matic vom TC Rot-Weiß Gersthofen mit 6:2, 6:1.

Im Halbfinale wartete dann Marianne Kuhn-Aguilar vom Münchner Sportclub. Auch hier führte die Büchlbergerin durch ihr offensives Tennis schnell mit 5:1. Dann wurde die Münchner Gegnerin aber immer besser und gewann sechs Spiele in Folge. Emily rettete sich in den Satz-Tiebreak und konnte diesen dann noch mit 7:5 knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz ließ sich Emily ihre erneute Führung nicht mehr nehmen und machte mit 6:3 den Finaleinzug komplett.

Im Endspiel kam es dann zum Niederbayern-Duell mit der Topgesetzten Kristina Wagatha vom TC Hengersberg. Nach einem nervösen Start und einem 0:3-Rückstand startete die Büchlbergerin im Anschluss eine furiose Aufholjagd mit starken Offensiv-Schlägen. So gewann Emily den ersten Satz noch mit 6:4 und im Anschluss den zweiten Satz deutlich mit 6:2. Damit stand sie als verdiente Siegerin der W16-Konkurrenz fest.

Neben Emily war auch die kleine Schwester Alina Petermüller beim hochrangigen Jugendcup in Eichenau am Start. Die 12-Jährige startete in der W14-Konkurrenz und konnte als Halbfinalistin ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende verbuchen. Nun freuen sich beide schon auf den Saisonauftakt der Verbandsrunde beim DJK-TC Büchlberg, wo sie am kommenden Wochenende sowohl in der ersten Damenmannschaft als auch bei den Juniorinnen am Start sind.