Als einzige niederbayerische Spielerin durfte sie in ihrer Konkurrenz an den Start gehen und wurde am Ende mit dem Vizemeister-Titel belohnt: Alina Petermüller vom DJK-TC Büchlberg hat es bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Tennisjugend bis ins Finale der U12-Konkurrenz geschafft. Mit Lukas Ratzinger (U16) und Emily Petermüller (U14) erreichten zudem noch zwei weitere Büchlberger Talente aus der Tennisschule Thomas Maier das Viertelfinale.

Für die Meisterschaften am DTB-Stützpunkt in Oberhaching (20. bis 22.1.2023) hatten sich nur die besten Spieler aus ganz Südbayern qualifiziert. Dementsprechend hochklassig waren die Teilnehmerfelder besetzt. Alina traf bei den U12-Mädchen in der ersten Runde auf Carla Greppmeier vom TC Raschke Taufkirchen. Beide lieferten sich ein enges Match, das die Büchlbergerin durch ihre offensive Spielweise aber am Ende verdient mit 6:3/7:5 für sich entscheiden konnte. Auch das zweite Match gegen Hanna Aurnhammer vom TC Ismaning, eine der besten oberbayerischen Spielerinnen des 2011-Jahrgangs, war eine umkämpfte Partie. Aufgrund der besseren Matchtaktik siegte aber auch hier Alina in zwei Sätzen mit 6:4/6:4.

Am zweiten Spieltag stand die Halbfinalpartie gegen die Augsburgerin Jill Stetter, der bayerischen U11-Meisterin vom letzten Sommer auf dem Programm. In einem nahezu fehlerlosen Spiel mit großer spielerischer Überlegenheit gewann die Büchlbergerin die Partie aber ungefährdet mit 6:1/6:2 und zog verdient ins Finale ein. Dort traf sie auf die ukrainische Spielerin Arina Nazarenko, die für den TC Rasche Taufkirchen startet. Eine enge und spielerische kochklassige Partie von Beginn an, die bereits im ersten Satz im Tiebreak mündete. Zwar konnte Alina diesen mit 7:1 gewinnen, allerdings verlor sie dann den zweiten Satz mit 4:6 und die Entscheidung um den Meistertitel musste im Match-Tiebreak fallen. Hier packte die Ukrainerin ihr bestes Tennis aus, gewann alle „Big Points“ und holte sich nach fast zweieinhalb Stunden Matchdauer den Sieg.

Bis ins Viertelfinale kamen bei der Südbayerischen auch noch zwei weitere Büchlberger Talente, die sich beide in der Vorwoche mit dem Finaleinzug bei Regionalturnieren in Straubing und Erding für die Endrunde in Oberhaching qualifiziert hatten.

Lukas Ratzinger schaffte es als einer von nur zwei Niederbayern ins Teilnehmerfeld der U16-Konkurrenz und traf dort im Achtelfinale auf Noah Piller vom TC Schießgraben Augsburg. Mit einem 6:3/6:2-Sieg zog er weiter ins Viertelfinale, wo der an Nr. 4 gesetzte Leopold Henss vom SV Pang wartete. In einer spannenden Partie behielt der Rosenheimer am Ende aber die Oberhand und für den Büchlberger ging es mit einer 1:6/5:7-Niederlage zurück nach Hause.

Alinas Schwester Emily Petermüller trat in der weiblichen U14-Konkurrenz an. Nach einem ungefährdeten Auftaktsieg mit 6:2/6:2 gegen Adriana Cekovic vom TC Rot-Weiß Gersthofen, bekam sie es im Viertelfinale mit der Nr 3 der Setzliste zu tun, Jeanne-Ardenne Taffo Simo vom TC Aschheim. Gegen die Münchnerin hatte die Büchlbergerin an diesem Tag aber keine Chance und verlor mit 2:6/1:6. Mit dem Erreichen des Viertelfinales holte Emily aber ebenso wie Lukas das beste niederbayerische Ergebnis in ihrer Konkurrenz.