Feierstimmung am Wochenende beim DJK-TC Büchlberg: Alle drei Landesliga 2-Teams konnten ihren dritten Saisonsieg feiern und das alles vor heimischer Kulisse. So siegten die Herren 30 mit 6:3 gegen Altdorf, die Damen I ebenfalls mit 6:3 gegen Passau-Neustift und die Herren I mit 7:2 gegen Wallerfing-Ramsdorf.

Bereits am Samstag, 25.6., waren die Herren 30 I gegen die DJK Altdorf im Einsatz. Büchlberg trat in Bestbesetzung an und das machte sich bereits in den Einzeln bezahlt. So gewannen Thomas Maier (6:1/6:2 gegen Gunnar Rieber) und Michael Laumer (6:3/6:4 gegen Fabian Diewald) an 1 und 2 klar ihre Einzel. Das galt auch für Werner Weishäupl (6:3/6:1 gegen Pirmin Schmachtenberger) und Andreas Maier (6:4/6:1 gegen Christian Hans) auf den Positionen 5 und 6. Niederlagen mussten hingegen Franz Puffer (4:6/2:6 gegen Christoph Schaller) und Alexander Maier (6:2/4:6/5:10 gegen Alexander Winkler) hinnehmen. Mit einer 4:2-Führung startete man in die Doppel, von denen man das 2er Doppel mit Andreas Maier/Thomas Maier sowie das 3er Doppel Michael Laumer/Werner Weishäupl schnell gewinnen konnte. Spannend wurde es im 1er Doppel von Franz Puffer und Alexander Maier, wo man am Ende knapp im Match-Tiebreak mit 7:10 unterlag.

Bild: Das Team der Herren 30 mit (hinten v.l.) Steffen Kreis, Werner Weishäupl, Andreas Maier, Thomas Maier, Michael Laumer sowie (vorne v.l.) Rainer Grünberger, Franz Puffer, Markus Schmelig und Alexander Maier.

Am Sonntag, 26.6., schlugen dann die erste Damen- und Herrenmannschaft beide ab 10 Uhr daheim auf. Die Büchlbergerinnen trafen dabei auf das Team des TC Passau-Neustift, die bisher erst einmal gewinnen konnten und mitten im Abstiegskampf stecken. Daher war es nicht überraschend, dass die Passauer in Bestbesetzung mit zwei österreichischen Top-Spielerinnen anreisten. Doch auch unsere Damen I waren sehr gut aufgestellt und wie sich zeigte in starker Form. Allen voran gewann unser österreichischer Neuzugang Tamara Teufl auf Position 1 gegen Landsfrau Bettina Kreindl mit 6:3/6:2. Außerdem siegten noch Stefanie Maier (6:3/6:1 gegen Katrin Ahollinger), Linda Grünberger (6:3/6:4 gegen Johanna Steinhuber), Emily Petermüller (6:3/6:3 gegen Susanne Zipfer) und Andrea Poschinger (7:5/6:3 gegen Katharina Sollfrank). Lediglich Eva-Maria Maier an Position 2 musste eine klare Niederlage gegen Martina Pötzlberger (AUT) hinnehmen. So führten die Büchlberger Damen nach den Einzeln mit 5:1 und hatten den dritten Saisonsieg vorab für sich entschieden. In den Doppeln konnte man dann locker aufspielen und es war zu verschmerzen, dass man lediglich das 1er Doppel mit Tamara Teufl und Stefanie Maier gewinnen konnte.

Bild: Die Damen1 mit Trainer Thomas Maier und Trikotsponsorin Marion Petermüller, die nun auch mit einem Werbebanner auf Platz 2 vertreten ist.

Bereits vor den Doppeln konnten auch die Herren I ihren dritten Saisonsieg nach Hause holen. Sie schafften es gegen Wallerfing-Ramsdorf ebenfalls fünf Einzel zur uneinholbaren Führung zu gewinnen. Für Büchlberg siegten Clemens Reichenberger (6:3/6:3 gegen Martin Haunfellner), Joshua Meißauer (6:3/6:2 gegen Stefan Raster), Yannik Maier (6:1/7:6 gegen Philipp Hreczuch), Lukas Ratzinger (6:3/7:6 gegen Günter Schlegel) und Jonas Unfried (6:2/6:2 gegen Robert Huber). Lediglich Trainer Thomas Maier musste sich an Position 1 mit 2:6/6:7 gegen Michael Gurtner-Reinthaler geschlagen geben. Die Doppel wurden aufgrund der großen Hitze nicht mehr gespielt und zum 7:2-Endstand aufgeteilt. Als Tabellenzweiter geht man nun ins nächste Duell am kommenden Sonntag in Thyrnau-Kellberg.

Bild: Die Herren I bei ihrem 7:2-Sieg gegen Wallerfing-Ramsdorf. Sie wurden heuer mit neuen Trikots von Rekar Immobilien ausgestattet.

Neben den drei Siegen in der Landesliga 2 waren am Wochenende auch mehrere Büchlberger Teams in den Südligen erfolgreich. So holten in der Südliga 1 die Herren 50 mit Mannschaftsführer Werner Köhler ihren ersten Saisonsieg beim 8:1 gegen Johanniskirchen. Die Herren II um Florian König gewannen in der Südliga 2 ebenfalls mit 8:1 in Engertsham. Weiterhin auf Meisterkurs sind die Junioren I in der Südliga 1, der höchsten Jugendspielklasse. Das Team um Mannschaftsführer Jonas Unfried siegte daheim mit 4:2 gegen den TC Weiß-Blau Landshut. Unentschieden spielten die Herren 30 II gegen Schönberg, die Junioren II gegen Hengersberg II und die Bambini II gegen Salzweg II.

Bild: Die Herren 50 gewannen alle drei Doppel gegen Johanniskirchen. Vorne im Bild Elmar Reitner und Reinhard Maier.

Bild: Unentschieden gegen Schönberg spielten die Herren 30 II mit (von links) Thomas Jungwirth, Markus Wangemann, Florian Weber und Jürgen Schweiß.

Bild: Julian Schreiner und Martin Bauer waren im Einsatz für die Junioren II gegen Hengersberg II.

Alle Ergebnisse vom Wochenende:

Die einzelnen Ergebnisse aller Spieler und Tabellen findest du hier.