Am Tennisstützpunkt in Oberhaching hat Alina Petermüller einen weiteren Tenniserfolg abgeräumt. Die 12-Jährige vom DJK-TC Büchlberg wurde Dritte in der weiblichen U14-Konkurrenz der Südbayerischen Hallenmeisterschaft. Und das in einem extrem starken Teilnehmerfeld, da es sich um ein J1-Turnier handelte, die höchste Stufe der Jugendturniere in Deutschland.

Als einzige niederbayerische Spielerin hatte sich Alina in der Altersgruppe U14 für die Südbayerische Hallenmeisterschaft qualifiziert. Gleich in der ersten Runde wartete mit der Ukrainerin Arina Nazarenko vom TC Raschke Taufkirchen eine alte Bekannte, nämlich Alinas Endspiel-Gegnerin vom letzten Jahr. Während die Niederbayerin damals im Match-Tiebreak knapp verlor, konnte sie heuer das Match durch ihr variantenreicheres Spiel mit 6:4, 6:4 für sich entscheiden.

In der nächsten Runde gegen Lara Hartl vom ASV Dachau lag Alina relativ schnell mit 6:3, 3:0 in Führung. Dann steigerte sich die Gegnerin aber enorm, gewann den zweiten Satz und zwang die Büchlbergerin damit in den Match-Tiebreak. Hier trumpfte Alina mit ihrem offensiven Spiel wieder auf und konnte den dritten Satz mit 10:4 für sich entscheiden. Damit war der Halbfinaleinzug geschafft.

Dort wartete mit der späteren Turniersiegerin Carla Pollmüller vom TSV Neubiberg-Ottobrunn eine harte Gegnerin. Sie war nicht nur die topgesetzte Spielerin der U14-Konkurrenz, sondern durch ihre Topform aktuell auch die deutsche Nr. 2 ihres Jahrgangs. Alina ließ sich davon aber nicht beeindrucken, sie startete mit Powertennis in die Partie und ging rasch mit 4:2 in Führung. Dann packte jedoch die Oberbayerin ihre enormen spielerischen Fähigkeiten aus und gewann den ersten Satz noch mit 6:4. Im zweiten Satz waren beide Spielerinnen auf Augenhöhe und zeigten lange und hochklassige Ballwechsel. Nach über zwei Stunden Spieldauer konnte Pollmüller dann das entscheidende Break erringen und mit 7:5 das Halbfinalmatch knapp gewinnen.