Zum Ausklang der Weihnachtsferien nahmen die beiden Tennistalente Emily und Alina Petermüller vom DJK-TC Büchlberg am Winter-Junior-Cup beim TC Ismaning teil, der erstmalig ausgetragen wurde. Dabei räumte Alina den U14-Sieg und Emily den 3. Platz U18 ab. Super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Die 14-jährige Emily startete in der U18-Konkurrenz gegen starke Gegnerinnen aus ganz Oberbayern. Nachdem sie in der ersten Runde klar mit 6:0, 6:1 gegen Lokalmatadorin Amelie Wolters vom TC Ismaning gewonnen hatte, wartete in der nächsten Runde die spielstarke Amelie Elsner vom TC Großhesselohe auf die Niederbayerin. In einem sehr hochklassigen Match zweier ebenbürtiger, offensiver Spielerinnen konnte Emily ihre Führungen im ersten und auch im zweiten Satz nicht bis zum Ende nutzen und musste sich am Ende nach über zwei Stunden Spieldauer mit 6:7, 4:6 gegen die spätere Turniersiegerin geschlagen geben. Durch diese unglückliche Niederlage stand Emily im kleinen Finale um den dritten Platz des Junior-Cups. Hier gewann die Büchlbergerin mit 6:3, 6:2 gegen die 18-jährige Jessica Franke vom TC Ottobrunn und holte sich ihren ersten Stockerlplatz im Jahr 2024.

Als topgesetzte Spielerin der U14-Konkurrenz hatte die 12-jährige Alina in der ersten Runde gegen Hanna Huth vom TC Erding keine Schwierigkeiten und gewann die Partie mühelos mit 6:0, 6:0. Deutlich mehr Gegenwehr zeigte dagegen ihre nächste Gegnerin vom TSV Burgau, Maria Baader. Zwar die Alina hier am Anfang des ersten Satzes durchaus in Bedrägnnis, packte dann aber ihr variantenreiches Tennis aus und gewann am Ende mit 6:4, 6:2 das Match. Im Halbfinale hieß die Konkurrentin Lena Frauenholz vom TC Rot-Blau Regensburg. Auch in dieser Partie musste Alina von Beginn an hohes Niveau zeigen, da die Regensburgerin kaum Fehler machte und stets einen offensiven Abschluss der Ballwechsel suchte. Alina ließ sich davon aber nicht beeindrucken und behielt mit 6:4, 6:3 auch hier die Oberhand. Somit war der Finaleinzug verdient geschafft.

Die bereits ein Jahr ältere Lokalmatadorin Lilly Gerhard vom TC Ismaning, als zweitgesetzte Spielerin dieser Konkurrenz, galt es im Finale zu schlagen. Trotz des Heimvorteils der Oberbayerin zeigte die Büchlbergerin durch ihre offensive Spielweise und mehr Spielwitz stets mehr Präsenz am Platz und rang ihre Gegnerin nach schier endlosen Ballwechseln im ersten Satz mit 6:4 nieder. Im weiteren Verlauf ließ Alina keinen Zweifel daran, wer das Match gewinnen würde. Souverän gewann sie im Anschluss den zweiten Satz mit 6:2 und sicherte sich somit ohne Satzverlust während der drei Turniertage den ersten Platz in der U14-Konkurrenz.

Somit ein sehr erfreulicher Auftakt der noch jungen Tennissaison 2024 für das Schwestern-Duo vom DJK-TC Büchlberg!