Mit einem neuen Teilnehmerrekord ist das 5. Büchlberger Doppelturnier zu Ende gegangen. Insgesamt 29 Herren-Doppelpaare aus der Region hatten sich angemeldet und bei Traumwetter am 9. und 10. September 2023 zwei Tage lang um Geldpreise und die Wanderpokale gekämpft. Erstmals wurden heuer drei Herren-Konkurrenzen angeboten, um auch Hobby- und Freizeitspieler verstärkt anzusprechen. Diese Entscheidung war ein voller Erfolg und wird fortan auch so beibehalten.

Bild: Turnierleiter Mario Feucht (l.) und Vorstand Robert Hackl (r.) mit den Turniersiegern (v.l.): Ben Stuhr und Florian Sollfrank (Herren A), Dominik Schopf und Markus Schreiner (Herren B) sowie Vincent Wehe und Anton Lennertz (Herren C).

Das Turnier war heuer geprägt von engen Teilnehmerfelden in allen Kategorien und vielen knappen Ergebnissen. So wurden allein zwei von drei Finalpartien (Herren A und Herren B) im dritten Satz entschieden. Und auch sonst musste sehr oft der Tiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden. Als Spielmodus hatte sich die Turnierleitung für einen langen Satz in allen Vorrunden sowie im Viertel- und Halbfinale entschieden. Erst im Endspiel wurde dann die volle Länge über zwei normale Sätze ausgespielt (Link zur Ausschreibung).

Bild: Gleich mehrere knappe Matches spielten Yannik Maier und Sebastian Lehner bei den Herren A.

Am Ende des zweitägigen Doppelturniers standen folgende Sieger fest, die von Turnierleiter Mario Feucht und Vereinsvorsitzenden Robert Hackl einzeln geehrt wurden:

Herren A - Ergebnis
Summe beider Spieler mind. LK 10

1. Platz: Florian Sollfrank / Ben Stuhr (TC BW Fürstenzell)
>> Sieg im Finale mit 0:6/6:4/10:6 gegen Gregori/Korov

2. Platz: David Gregori / Nikola Korov (TC RW Passau)

3. Platz: Lukas Maric / Dominik Breinbauer (TC RW Passau)
>> Sieg im kleinen Finale mit 6:7/6:3/10:7 gegen Maier/Lehner

4. Platz: Yannik Maier / Sebastian Lehner (DJK-TC Büchlberg/TC 88 Waldkirchen)

Herren B - Ergebnis

Summe beider Spieler mind. LK 25

1. Platz: Markus Schreiner / Dominik Schopf (TC Grafenau)