Bei der Südbayerischen Hallenmeisterschaft der U8-Mädchen am 11.3. in Freising haben zwei Talente des DJK-TC Büchlberg für Furore gesorgt. So erreichten Emily Escherich und Frida Herrmann im Kleinfeld beide die Endrunde des überregionalen Turniers und belegten am Ende die starken Plätze 2 (Emily) und 4 (Frida).

Bild: Mit großen Pokalen kehrten Vizemeisterin Emily Escherich (r.) und Viertplatzierte Frida Herrmann nach Hause zurück. Trainiert werden die beiden Talente von Trainer Thomas Maier.

Begonnen hat das Turnier mit der Gruppenphase, bei der sich die achtjährige Emily mit drei klaren Siegen gegen die Konkurrenz aus Augsburg, Erding und Kaufbeuren den Sieg in Gruppe 3 holen konnte. Auch die siebenjährige Frida schlug sich wacker in Gruppe 1 und zog mit einem Sieg und einer Niederlage noch als Gruppenzweite ebenfalls in die Endrunde ein.

Im Halbfinale gewann Emily ihre Partie gegen Elouise Pirker vom 1. Deisenhofer Kinder-TC klar ohne Spielverlust mit 6:0. Teamkollegin Frida traf in einem rein niederbayerischen Duell auf Maria Stoiber vom TC Hengersberg und unterlag mit 2:6.

Im großen Finale war es dann auch die Hengersbergerin, die noch die meisten Kräfte mobilisieren konnte. Mit 4:2 gewann sie gegen Emily und holte sich den Meistertitel. Frida unterlag im Spiel um Platz 3 knapp mit 2:3 gegen Elouise Pirker und wurde Vierte.

Mit den Plätzen 2 und 4 können sich die beiden Büchlbergerinnen über ein sehr gutes Ergebnis gegen starke Konkurrenz aus ganz Südbayern freuen. „Eine tolle Leistung“, findet auch Trainer Thomas Maier, der die beiden Talente des Jahrgangs 2015 in Büchlberg trainiert.