Die deutsche Tenniselite des Jahrgangs 2011 traf sich am Wochenende in Stuttgart beim Jugend - Südwestcircuit, einem Jugendturnier der höchsten Kategorie (J1). Mittendrin war auch die 11-jährige Alina Petermüller vom DJK-TC Büchlberg, die beim Einladungsturnier die bayerische Mädchenmannschaft des BTV anführen durfte und den Finaleinzug am Ende nur knapp verpasste.

Als Viertgesetzte des Klassements hatte Alina in der ersten Runde ein Freilos und traf in der zweiten Runde auf Haylie Littig aus Baden vom TC Grün-Weiß-Rot Mosbach. Nach anfänglich nervösem Start konnte Alina ihre spielerische Überlegenheit nutzen und mit 6:4/6:2 ins Viertelfinale einziehen.

Dort wartete bereits die Frankfurterin Franziska Welge vom SC Frankfurt 1880 auf die Büchlbergerin. Die Hessin war an Nummer sieben der Konkurrenz gesetzt und zählte somit zu den leistungsstärkeren Teilnehmerinnen. In einer hart umkämpften Partie konnte Alina den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden, verlor allerdings den zweiten mit 6:7 im Tiebreak. Die Entscheidung fiel dann im dritten Satz, der bei Turnieren der höchsten Kategorie J1 als normaler Satz ausgespielt wird. Das kam der konditionell starken Alina entgegen, die bei den „Big Points“ spielerisch die Oberhand behielt und den dritten Satz mit 6:4 gewann.

Im Halbfinale musste die Niederbayerin dann gegen die Zweitgesetzte Sofia Schlaugat vom TK Kurhaus Aachen antreten, eine sehr starke Gegnerin. Alina startete mit konzentrierter Leistung in die Partie und konnte den ersten Satz gleich mit 6:4 für sich entscheiden, während der zweite Satz dann mit 4:6 an die Konkurrentin aus Nordrhein-Westfalen ging. Im dritten Satz zeigte Alina zunächst ihr ganzes spielerisches Können und führte bereits 5:2. Jedoch kam die Gegnerin wegen der drohenden Niederlage nochmals stark auf, drehte die Partie und entschied den entscheidenden Satz mit 7:5 für sich. Somit verpasste Alina nur knapp den Finaleinzug.

Dies bedeutete für das 11-jährige Tennistalent aus Büchlberg einen hervorragenden dritten Platz in einem sehr stark besetzten Tennisturnier mit gesamtdeutscher Beteiligung.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg Alina!