Endlich war es so weit: Von 11. bis 12. August 2018 fand unser diesjähriges Jugendcamp statt. Mit 16 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren startete die Jugendleitung bei strahlendem Sonnenschein in ein wunderbares und erlebnisreiches Wochenende.

images/Jugendcamp2018.jpg

Bild: Ab ins Rutschenparadies der Therme Erding!

Zunächst ging es am Samstagmorgen für alle Teilnehmer von unserem Verein mit dem Bus nach Erding in die Therme und das Rutschenparadies „Galaxy“. Dort angekommen wurde sich rasch umgezogen, um dann in Gruppen die Therme zu entdecken. Da bei diesem tollen Sommerwetter natürlich auch der Außenbereich des Bades geöffnet war, konnten dort die Rutschen und Freizeitbecken ebenfalls genutzt werden, den großen Saunabereich haben wir bei der Hitze nicht genutzt. Alle Kinder hatten miteinander riesigen Spaß und waren mit der Begleitung den ganzen Tag in der Therme unterwegs. Erst gegen fünf ging es nach einem herrlichen Tag mit dann ziemlich müden Kindern wieder zurück nach Büchlberg. Da sieht man mal, dass man mit unserer Jugend auch einen größeren Ausflug so wie diesen machen kann!

Im Vereinsheim angekommen, hieß es jetzt Zelte auf der Wiese aufzubauen, Isomatten und Schlafsäcke auszurollen und Feuer zu machen. Dank gegenseitiger Hilfe war auch dies schnell erledigt und so konnten sich die Kids beim Abendessen von unserem Wirt Anderl mit Team wieder stärken. Bis tief in die Nacht wurde „geschafkopft“, in der Tennishalle Fußball, Hockey oder Tennis oder am Lagerfeuer „Black Stories“ gespielt, bis dann gegen halb 3 nachts doch alle ihre Zelte aufsuchten. Leider hatten wir eine der kältesten Nächte in diesem Sommer erwischt, sodass das Schlafen draußen bei 11 Grad Celsius nicht ganz so angenehm war. Aber die Nacht war ja sowieso kurz gewesen: Bereits um 7 Uhr morgens griffen die ersten Frühaufsteher wieder zum Tennisschläger, bevor uns Anderl ein großes Frühstücksbuffet auftischte. An dieser Stelle möchte sich die Jugendleitung bei unserem Vereinswirt und seinem Team herzlich für die Unterstützung bedanken. Vielen Dank für die Verpflegung, für das Herrichten des Außenbereichs, für die Feuerschale und das Feuerholz. Besonders bedanken wollen wir uns bei ihm für das Finden von weiteren Sponsoren, die uns durch finanzielle Mittel bei der Durchführung des Jugendcamps noch zusätzlich unter die Arme griffen. Anderl und allen Sponsoren vielen herzlichen Dank!

Nach dem Frühstück startete als Abschluss des Sommercamps das Doppel-Tennisturnier, bei dem jeder Spieler dreimal jeweils 45 Minuten mit einem neuen Partner gegen ein anders Doppel-Paar antreten durfte. Nach ca. drei Stunden standen auch schon die Sieger fest: Als dritter Sieger wurde Martin Bauer, als zweite Siegerin Emma Freund und als erste Siegerin Mona Freund durch Vorstand Helmut Schenk und Jugendwart Florian König geehrt. Die drei Sieger erhielten eine Kappe und alle anderen Teilnehmer ein Griffband bzw. eine Dose Bälle. Nach der Siegerehrung stand nur noch Aufräumen auf dem Programm, bis dann die Eltern ihre doch recht müden Kinder wieder abholen konnten.

Es ist schön zu sehen, dass nicht nur bei den Erwachsenen des DJK-TC Büchlberg, sondern auch innerhalb der Jugend so ein harmonisches und nettes Miteinander existiert. Die Jugendleitung freut sich schon auf den nächsten Ausflug mit euch!