23 Athleten bei der ersten Büchlberger Kinderolympiade des Tennisclubs

images/Kinderolympiade2018.jpg

„Schön dass so viele junge, tennisbegeisterte Kinder bei uns im Verein sind“.

Mit diesem Satz eröffnete Vorstand Helmut Schenk die erste Kinderolympiade bei uns im Tennisclub. Am 05.01.2018 wurde diese von 14 bis 17 Uhr bei uns im Tennisheim von der Jugendleitung zusammen mit Sportwart Thomas Maier und zahlreichen Helfern veranstaltet.

Zu Beginn der Olympiade wärmten sich erst einmal alle kräftig auf, wie es sich für richtige Sportler gehört. Auf allen 3 Hallenplätzen wurde Fangen oder Versteinern gespielt. Hier konnten sich die Kinder bereits auspowern.

Anschließend wurden von den Veranstaltern auf allen 3 Hallenplätzen insgesamt 6 Stationen aufgebaut, die alle 23 Athleten zu durchlaufen hatten. Ziel war es, bei jeder Station, bei der es nicht immer nur ums Tennis ging, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um am Ende in einer Gesamtwertung zu siegen. Bei einer Station wurde zum Beispiel der Weitwurf geübt. An einer anderen Station wurde die Reaktion der Kinder geschult, indem man Bälle mit einem Hütchen fangen musste. Wieder bei einer anderen Station wurden die Grundschläge Vorhand und Rückhand geübt. So waren alle mit dem ersten Teil der Olympiade gut 1 ½ Stunden beschäftigt.

Nach einer kurzen Pause, in der unter anderem Fußball mit Vorstand Helmut Schenk gespielt wurde, was den Kindern deshalb noch mehr Freude bereitete, konnten es alle kaum erwarten bis die zweite Runde, bestehend aus vier Staffelwettkämpfen startete. So wurde beim Hindernislauf oder bei der Pendelstaffel wieder alles gegeben. Auch die Staffelwettkämpfe zählten natürlich zur Gesamtwertung.

Zum Schluss fand dann noch eine Siegerehrung statt,  bei der von Helmut Schenk die Preise vergeben wurden. Wie es sich für eine Olympiade gehört, gab es für alle Kinder eine Medaille, was unsere Athleten besonders freute. Natürlich gab es für die 3 Besten einer jeder Altersklasse noch Pokale, die sie stolz mit nach Hause nehmen konnten. So gewann bei den noch etwas jüngeren Teilnehmern Johanna Denk, gefolgt von Eva-Maria Veit und Vincent Escherich, den Titel. Bei den schon älteren Teilnehmern ging Sebastian Feuchtner, gefolgt von Bastian Raitner und Andreas Frisch, als Sieger hervor.

Für alle war es ein toller und ereignisreicher Nachmittag, den die Kinder so schnell nicht vergessen werden.

Die Jugendleitung bedankt sich hiermit auch nochmal bei den Helfern: Elena Böhmisch, Emanuel Termö, Yannick Lang, Michael Eggerl und natürlich bei Sportwart Thomas Maier.

Florian König