Nach dem erfolgreichen Auftaktwochenende konnten die Mannschaften des DJK-TC Büchlberg auch am zweiten Spieltag wieder mehrere Siege mit nach Hause nehmen. Allen voran triumphierten die Landesliga-2-Teams der Damen und Herren 30 bereits zum zweiten Mal, ebenso wie die Herren 50 in der Südliga 1. Außerdem konnten die Herren II in der Südliga 2 ihren ersten Saisonsieg feiern. Dafür mussten sich die Herren I in der Landesliga 1 gegen Wacker Burghausen geschlagen geben.

Bild: Erster Saisonsieg für die Büchlberger Herren II mit Hannes Stockinger, Daniel Brandstetter, Julian Denk, Julian Schreiner, Florian König, Philip Schwenke und Robinson Bammer.

Riesig war der Jubel bei der zweiten Herrenmannschaft in der Südliga 2, nachdem man am Ende eines spannenden Spieltags vor heimischer Kulisse einen 5:4-Sieg gegen den TC Wallerfing-Ramsdorf feiern konnte. Mit vier gewonnenen Einzeln von Julian Denk, Daniel Brandstetter, Philip Schwenke und Florian König war man bereits zur Halbzeit mit 4:2 in Führung gegangen. In den Doppeln holten dann Julian Denk und Philip Schwenke den entscheidenden Siegpunkt, wobei auch die beiden anderen Doppelpartien mit Robinson Bammer und Florian König sowie Hannes Stockinger und Julian Schreiner hart umkämpft waren und nur knapp verloren gingen.

Bereits ihren zweiten 8:1-Sieg feierten die Büchlberger Herren 30 in der Landesliga 2, die dieses Mal in Hengersberg zu Gast waren. Bereits nach den fünf gewonnenen Einzeln von Daniel Geiger, Thomas Maier, Michael Laumer, Andreas Maier und Rainer Grünberger führte man uneinholbar. Lediglich Werner Weishäupl musste sich knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. In den Doppeln konnte man aber drei weitere klare Siege zum hohen 8:1-Endstand einfahren.

Bild: Das Herren30-Siegerteam in Hengersberg waren Daniel Geiger, Werner Weishäupl, Andreas Maier, Michael Laumer, Thomas Maier und Rainer Grünberger.

Nach ihrem Auftaktsieg gegen Deggendorf in der Landesliga 2 mussten die Damen I am Sonntag gegen die zweite Mannschaft des TC Glückauf Kropfmühl antreten und das am Ende mit einem guten Ergebnis: Es wurde ihr zweiter 6:3-Erfolg in dieser Saison. Den Grundstock legten die Büchlbergerinnen in den Einzeln, durch vier Siege von Veronika Vlkovksa, Eva Maier, Alina Petermüller und Andrea Poschinger.

Mit zwei Siegen Tabellenführer sind aktuell die Damen IV in der Südliga 5. Sie gewannen am ersten Spieltag schon 4:2 gegen Obernzell und nun noch einmal 4:2 gegen Untergriesbach. Im Einsatz waren am Sonntag Katerina Burda, Martina Bammer, Stefanie Wangemann und Nadine Popp.

Bild: Zweiter Saisonsieg für die Damen IV mit Stefanie Wangemann, Martina Bammer, Nadine Popp und Katerina Burda.

Eine knappe Angelegenheit war der 5:4-Triumph der Herren 50 daheim gegen Grün-Weiß Dingolfing in der Südliga 1. Während Steffen Kreis, Johann Angloher und Gerhard Karl klare Einzelsiege feiern konnten, mussten sich Ulf Fischer, Robert Greipl sowie Christian Schwenke teils knapp im dritten Satz geschlagen geben. Mit einem 3:3 ging man in die Doppel, wo es dann richtig spannend wurde. Während Kreis/Schwenke ihr 1er Doppel klar in zwei Sätzen gewannen, mussten die zwei weiteren Partien beide in den dritten Satz. Am Ende holten Johann Angloher und Gerhard Karl mit 11:9 den entscheidenden Büchlberger Siegpunkt, während sich Ulf Fischer und Reinhard Maier noch mit 9:11 geschlagen geben mussten.

Die höchste Mannschaft im Spielbetrieb sind in Büchlberg die aufgestiegenen Herren I in der Landesliga 1. Nach ihrem Auftaktsieg in der letzten Woche gegen Landshut mussten sie am zweiten Spieltag eine herbe Niederlage einstecken. So lag man beim Auswärtsspiel gegen Wacker Burghausen bereits nach den Einzeln mit 0:6 zurück. In den Doppeln fanden die Büchlberger um Mannschaftsführer Yannik Maier dann aber besser ins Spiel und holten noch zwei Siege zum 2:7-Endstand. Ebenfalls eine Niederlage mussten im Erwachsenenbereich die Damen 30 mit 2:4 in Regen, die Herren 40 mit 0:6 in Wegscheid und die Herren III mit 2:7 gegen Passau-Neustift III hinnehmen.

Bild: Ein neues Teamoutfit hat sich die neu formierte Herren 40-Mannschaft mit Benedikt Wagner, Jürgen Schweiß, Robert Hackl und Thomas Jungwirth zugelegt.

Auch im Jugendbereich wurde am langen Wochenende wieder fleißig gekämpft. Gewonnen haben die Knaben mit 6:0 gegen Grafenau, die Bambini II mit 6:0 gegen Rinchnach und die Mädchen I spielten 3:3-Unentschieden gegen Grainet. Gleich zweimal mussten die Bambini IV ran: Am Sonntag siegten sie gegen Rot-Weiß Passau II, am Samstag mussten sie sich dann Passau-Neustift mit 6:0 geschlagen geben. Stark gekämpft aber leider verloren haben auch die Mädchen II mit 0:6 in Passau-Grubweg, die Juniorinnen III mit 2:4 gegen Hengersberg III und die Bambini III mit 1:5 in Eging.

Bild: Das Team der Bambini IV am Samstag bestand aus Manuel Hoffmann, Timo Bloier, Michael Frauenauer, Max Habelsberger und Lisa Kronawitter.

Bild: Gute Stimmung trotz Niederlage bei den Mädchen II beim schwierigen Auswärtsspiel in Passau-Grubweg. Mit dabei waren Margareta Weindl, Paula Schubert, Mona Binder und Giuliana Schwarz.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Ausführliche Spielberichte der einzelnen Mannschaften findest du hier.