Im Anschluss an die bereits sehr erfolgreichen letzten Wochen starteten Alina und Emily Petermüller zum Abschluss des Sommers sowohl bei den Holledau Open in Rohrbach als auch bei den Munich Airport Junior Open in Freising. Bei den beiden Ranglistenturnieren bestätigten die talentierten Schwestern vom DJK-TC Büchlberg ihre gute Form und kehrten mit drei Siegen und einem Vizetitel wieder nach Hause zurück.

Bei beiden Turnieren den Sieg abräumen konnte die 10-jährige Alina. Sie ging jeweils in der U12-Konkurrenz an den Start. Bei den Holledau Open traf die Büchlbergerin im Finale auf Lara Hartl vom ASV Dachau, die sie dank einer konzentrierten Leistung von Beginn an souverän mit 6:2/6:2 bezwang. Deutlich knapper war es wenige Tage später bei den Munich Airport Junior Open. So traf Alina nach einer lockeren Vorrunde im Halbfinale auf die Topgesetzte Melanie Rola vom TC Ismaning. Nach starker Gegenwehr ihrer Münchner Konkurrentin machte das technisch bessere und abwechslungsreichere Spiel der Büchlbergerin den Unterschied und Alina siegte verdient mit 6:3/6:4. Im Finale wartete dann Dauerkonkurrentin Lisa Nothdurft vom GW Luitpoldpark München, mit der sie sich viele lange Ballrallys lieferte. Am Ende konnte Alina nach hartem Kampf in drei Sätzen mit 6:3/3:6/10:5 den Sieg nach Hause holen.

Die 13-jährige Emily Petermüller ging bei den beiden DTB-Turnieren in der U14-Konkurrenz an den Start. Bei den Munich Airport Open in Freising marschierte sie als Topgesetzte ungefährdet ins Finale gegen Maja Vorgic vom TC Schwabing. Nach nervösem Beginn mit einem 1:4-Rückstand konnte die Büchlbergerin das Endspiel aber noch drehen und mit ihrem offensiven Spiel und großer Willensstärke mit 7:5/6:1 gewinnen. Bei den Holledau Open waren heuer viele spielstarke Teilnehmerinnen aus dem Württembergischen Tennisverband in der U14-Konkurrenz gemeldet. Doch auch hier bestätigte die talentierte Emily ihre tolle Form und besiegte unter anderem im Halbfinale die Topgesetzte Natalie Rothenbacher vom TC Biberach-Hühnerfeld mit 6:3/6:2. Im Endspiel wartete dann Maria Rimenidou vom TC Hirschlanden. In einem zweistündigen Match, das geprägt war von hochklassigen und hart umkämpften Ballwechseln, fehlte der Büchlbergerin am Ende das Glück und sie unterlag knapp in drei Sätzen mit 4:6/6:4/4:10.

Für die beiden Schwestern steht am Wochenende schon das nächste Highlight auf dem Programm. Mit der U15-Mädchenmannschaft des TC Büchlberg haben sie sich für die Endrunde um die Südbayerische Mannschaftsmeisterschaft der Jugend qualifiziert. Dies wird zwei Tage lang in Haar bei München ausgetragen. Neben den Mädchen haben sich auch die U18-Junioren des TC Büchlberg als niederbayerischer Meister dafür qualifiziert. Wir wünschen euch allen viel Glück!