Wie auch in den Vorjahren fuhr zu Ostern eine Gruppe von Tennisbegeisterten ins Trainingslager. Überragend war heuer die Zahl der Teilnehmer, es war die größte Gruppe bis jetzt in der Vereinsgeschichte des DJK-TC Büchlberg: insgesamt 87 Erwachsene und Kinder fuhren mit. 47 Teilnehmer reisten entspannt mit dem Bus an, der Rest mit Privatautos. Neben Vereinsteilnehmern nahmen auch mehrere vereinsfremde Teilnehmer teil und wurden herzlich aufgenommen.

Dieses Mal ging es nach Rabac / Kroatien ins Hotel Sanfior und Casa, organisiert über Zischka Tennis. Das Hotel war bei uns noch nicht bekannt, alle waren gespannt, was uns erwarten würde. Der größte Teil der Gruppe war im Hotel untergebracht, der andere Teil, vor allem die Familien im benachbarten "Casa". Gleich vorweg ist anzumerken, dass unsere Erwartung gänzlich erfüllt wurden.

Alle waren vom Hotel, Ausstattung, Verpflegung und der schönen, treppenartigen Anlage nahe dem Hotel total begeistert. Schon allein der Weg zu den Plätzen war perfekt, um sich "aufzuwärmen". Absolutes Highlight war das Bistro direkt an den Tennisplätzen, wo man sich zusammensetzen konnte und einfach dem Geschehen bei Training und Spiel zu folgen. Unser Aufenthalt war von 30.03.- 06.04.2024, manche reisten wieder schon ein paar Tage früher an oder blieben etwas länger.

Am Samstag ging es gleich nach dem Einchecken schon mit den ersten Trainingseinheiten los. Aufgrund der großen Gruppengröße hatte unser Trainer Thomas Maier mit weiteren engagierten Trainern für jeden Tag einen umfangreichen Spielplan erstellt und ging perfekt auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer ein: Training in der Gruppe, Einzel oder Doppel – für jeden war was dabei. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, die anfänglichen Bedenken laut verschiedener Wetter-Apps zuhause haben sich gottseidank nicht bewahrheitet. Es konnte jeden Tag von 8 Uhr bis teilweise 19 Uhr Training bzw. freies Spiel durchgeführt werden. Die Sonnencreme durfte dabei auch nicht fehlen!!

Das Hotel und Umgebung bot auch für die spielfreie Zeit genügend Abwechslung, man konnte sich im Hallenbad entspannen (perfekt war hier der Whirlpool für strapazierte Muskeln), oder am Außenpool die Sonne genießen. Manch Wagemutige sprangen sogar ins Meer. Für Spaziergänge bot sich die Promenade am Meer entlang an, bis zum kleinen Ort Rabac, der in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden konnte, um am Fischerhafen einen Cappuccino zu trinken. Aber auch ein Ausflug in die schöne Stadt Rovinj durfte nicht fehlen.

Weitere Angebote zur Freizeitgestaltung bestanden im Wellnessbereich mit Sauna, Massagen, Beautyanwendungen etc. Abends lockte eine Tischtennisplatte im Casa, um sich die Zeit zu vertreiben. Zuspruch fanden auch diverse Gesellschaftsspiele, wir hatten Glück, einen separaten Raum für uns nutzen zu dürfen. Meistens wurde aber die Hotel-Lobby mit Bar genutzt, um lange Abende zusammenzusitzen, zu feiern und einfach nur zu ratschen.

Zum Abschluss noch mehrere große DANKE: An unseren Cheftrainer Thomas Maier, der den umfangreichen Spielplan erstellt hat und zusammen mit seinen Trainerhelfern, von morgens bis abends im Einsatz war. Danke an unseren netten Busfahrer Michael der Firma Fürst Reisen in Hutthurm, der uns bei unserer Fahrt nach Rabac excellente Reiseinformationen lieferte sowie uns mit warmen Würstchen und frischem Kaffee versorgte. Danke wieder an Yannick Lang, der mit seiner Kamera professionelle Fotos bei den Aktivitäten am Platz schoss!

Und danke an jeden Einzelnen von Euch, der zu dieser tollen Woche beigetragen hat, die uns allen sehr viel Spaß bereitet hat.

Wir freuen uns auf das Tenniscamp 2025! Wo es hingehen wird, wird sich noch zeigen.

Eure Breitensportbeauftragte Lisa Hackl

Hier noch viele weitere Bilder vom Tenniscamp 2024: