Ohne Satzverlust zum Titel: Unser Rollstuhlprofi Peter Seidl hat in Hessen für Furore gesorgt. Der 52-Jährige holte sich bei den Offenen Hessischen Meisterschaften im Rollstuhltennis den Titel im Herren-Einzel. Das Turnier ist Teil des neuen "DTB-Race".

Das Rollstuhlturnier wurde beim TC Seeheim-Jugendheim in der Nähe von Darmstadt ausgetragen. Die 24 Teilnehmer wurden dabei anfangs in acht Dreiergruppen eingeteilt, wobei jeweils der Sieger jeder Gruppe in die Endrunde einzog. Seidl gewann seine beiden Gruppenspiele souverän und traf im Viertelfinale auf Carsten Strack vom TC Aschaffenburg. Diesen bezwang er mit 6:2, 6:2 und marschierte weiter ins Halbfinale gegen Christian Burg vom TC Windhagen. Auch hier konnte der Niederbayer klar mit 6:2, 6:2 gewinnen.

Im Finale wartete Markus Wasmund vom TuS Aurich-Ost. Der Spieler von der Nordseeküste war ebenfalls ohne Satzverlust ins Endspiel gekommen. Es entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Match, das sowohl im ersten als auch im zweiten Satz im Tiebreak endete. Beide Male hatte der Büchlberger am Ende das Glück auf seiner Seite und kürte sich mit 7:6 (4), 7:6 (5) zum Turniersieger.

Das Turnier in Hessen war Teil des neuen „DTB-Race“, einer Serie mit zehn Turnieren die der Deutsche Tennis Bund im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat. Weitere Stationen finden in Nürnberg, Köln, Aschaffenburg, Bremen, Windhagen, Brinkum, Lahr, Münster und Buschhausen statt. Die besten sieben Ergebnisse jedes Spielers fließen in die Gesamtwertung ein, sodass am Jahresende der „DTB-Race-Gesamtsieger“ gekürt wird.